Zitrusfrüchte einfrieren und immer verfügbar haben:-))

Dieses Thema im Forum "Fragen und Tipps zu Nahrungsmitteln und sonstigen Themen" wurde erstellt von Lalelu, 23.07.13.

  1. 23.07.13
    Lalelu
    Offline

    Lalelu Sponsor

    Hallo Ihr Lieben,

    ich hatte im letzten Jahr mal diesen Tipp in einem englischen Forum gesehen und seitdem friere ich meine Zitronen, Limonen und oft auch Orangen ein (vorher wasche ich die Früchte gut ab, auch Bio).

    Die Früchte reibe ich dann mit der Microplane direkt übers Essen, in den Kuchenteig, in die Eismasse…. Für mein Zitronen-Minze-Wasser friere ich die Zitronen in Vierteln oder Scheiben ein. Die Früchte werden im Ganzen (mit Schale, Kernen und Innenleben) verbraucht.

    Ich benutze seitdem sehr viel mehr Zitrusfrüchte und komme trotzdem viel länger damit aus, da mir nichts mehr schlecht wird.=D

    Sollte dieser Tipp schon im WK sein, bitte löschen.
     
    #1
  2. 23.07.13
    Skotty
    Offline

    Skotty schnehmab!

    Hallo,

    na, das ist ja mal eine gute Idee :p
     
    #2
  3. 23.07.13
    Susasan
    Offline

    Susasan *

    Huhu Skotty,
    das ist echt klasse - ich hab mir für die zitronigen Eisbomben vor einiger Zeit extra eine Microplanreibe gekauft. Den Tipp habe ich auch aus einem anderen Forum. Man kann die Zitrone mit allem verarbeiten - auch die bittere weiße Haut, die sehr gesund sein soll, wird mitgeraspelt. Wenn ich mal einiges an Zitronensaft ausgepresst habe, wandert die leere Schale in die Eistruhe und wird entweder für Abrieb oder geschreddert mit grobem Meersalz als Peeling weiterverwendet.
     
    #3
    mapoleefin gefällt das.
  4. 23.07.13
    Skotty
    Offline

    Skotty schnehmab!

    Susa,

    Peeling für das Gesicht?
    Das stell ich mir aber sehr ... kräftig .. vor? oder zum Duschen?
     
    #4
  5. 23.07.13
    Susasan
    Offline

    Susasan *

    @Skotty: zum Duschen....Gesicht stelle ich mir nicht so toll vor....*autsch*
     
    #5
  6. 24.07.13
    Mäxlesbella
    Offline

    Mäxlesbella

    Hallo zusammen,

    ich hab das aus einer Zeitschrift, mit dem Einfrieren. So toll! Kein Marmeladebrot mehr ohne!

    Salate bekommen den Frische-Kick.

    Ganz super!
     
    #6
  7. 24.07.13
    HeidiTe
    Offline

    HeidiTe Veganerin

    Hallo zusammen,ich mach das auch seit einer Zeitlang und bin ebenfalls begeistert von den Möglichkeiten - super Tipp
     
    #7
  8. 17.08.13
    Rapawo
    Offline

    Rapawo Chaos-Verwalterin

    Ein super Tipp, das werde ich auch ausprobieren!! Danke dafür.....
     
    #8
  9. 18.08.13
    leja
    Offline

    leja die nicht geprüfte

    Hallo Lalelu,

    das klingt super. Musste zwar erst googeln was eine Microplane ist. Aber nachdem ich so eine Reibe habe, probiere ich das auch sofort aus.
    Vielen Dank für den Tipp.

    Liebe Grüße leja
     
    #9
  10. 18.08.13
    Aventura
    Offline

    Aventura

    Guten Morgen,
    Kinder, ihr macht mich arm.... ;) Was ist denn an der Microplane Reibe besonders? Ich hab jetzt auch mal danach gegoogelt, aber wirklich schlauer bin ich dadurch nicht. Reibt ihr die geforenen Früchte damit? Das hört sich auf jeden Fall super an, vor allem so schön frisch und fruchtig.
    Aber letzte Woche ist erst unser neuer Brotbackautomat hier eingezogen (inspiriert vom Wunderkessel). Ich kann doch meinem Mann jetzt nicht auch noch eine neue Reibe verkaufen, nur weil ich mich in diesem super-Forum hier angemeldet habe... :rolleyes:
    LG Aventura
     
    #10
  11. 18.08.13
    Manrena
    Offline

    Manrena

    Hallo Aventura,Du musst es mal so sehen....20 Euro für eine Reibe hast Du doch "schnell" wieder raus,wenn Du keine Bio-Früchte mehr entsorgen musst,weil die Obstfliegen sich die als Wohnung ausgesucht haben.
    LGRena
     
    #11
  12. 18.08.13
    angie64
    Offline

    angie64 Sponsor

    Halo Aventura,

    doch, das kannst Du. Ich habe die mir auch erst geleistet und mich kaum getraut die in den Haushalt einzubringen und nun rate mal wer die mit absolutester Begeisterung benutzt.... ja, richtig geraten. Ich habe erst die mittlere Reibe gekauft und mir vergangene Woche noch die grobe und die feine zugelegt und da hat er keinen Mucks zu gesagt, sondern sich einfach nur gefreut. Von der mittleren ist er jedenfalls echt super begeistert (ich natürlich auch).
     
    #12
  13. 18.08.13
    Manrena
    Offline

    Manrena

    Hallo Angelika und welche von Deinen unterschiedliche Reiben ist jetzt am besten für Zitronen/Orangen Abrieb geignet:confused:
    LGRena
     
    #13
  14. 18.08.13
    Lalelu
    Offline

    Lalelu Sponsor

    #14
  15. 18.08.13
    Manrena
    Offline

    Manrena

    Danke Lalelu,dann lag ich ja richtig;genau die habe ich mir ausgekuckt:-O
    LGRena
     
    #15
  16. 18.08.13
    shopgirlps
    Offline

    shopgirlps

    #16
  17. 18.08.13
    Pedi
    Offline

    Pedi Tanzhexe

    Hallo, vor allem passen diese Microplane Reiben schön in das Loch im Mixtopfdeckel...;)... ich schmecke fast jedes Gericht so ab... das heisst im Moment nicht, meine Zitronen sind alle. :-( Hatte verschwitzt über den Sommer mehrere einzufrieren. :-( ... die naechsten Bio-Zitronen bekomm ich erst wieder im Oktober.

    Aber, das funzt auch mit einer anderen Reibe... hatte die Zitrone auch schon mit meiner Edelstahl Kaesereibe gerieben.
     
    #17
  18. 18.08.13
    Lalelu
    Offline

    Lalelu Sponsor

    Hallo Martina,

    die ist bestimmt auch prima!:rolleyes:
     
    #18
  19. 18.08.13
    shopgirlps
    Offline

    shopgirlps

    Hallo,
    ich werde gleich mal die gestern gekauften Zitronen einfrieren und danach mal die Reibe testen. Habe auch noch eine Zitrone in einer Lock & Lock Doese, da kann ich gleich mal mit ausprobieren!!!!
     
    #19
  20. 18.08.13
    Lalelu
    Offline

    Lalelu Sponsor

    Hallo Martina,

    falls Du auch noch eine Orange oder Limette hast, frier die gleich mit ein. Das ist alles sooo lecker!:p
     
    #20
    mapoleefin gefällt das.

Diese Seite empfehlen