Zitrusgelee

Dieses Thema im Forum "Brotaufstriche: süß" wurde erstellt von ninin2000, 15.04.12.

  1. 15.04.12
    ninin2000
    Offline

    ninin2000

    Hallo zusammen,

    so, endlich mal wieder ein Rezept von mir. Ich habe es von einer lieben Freundin und nun ist es auch "TM-tauglich".;)

    Zutaten:
    400 ml frisch gepresster Orangensaft (von etwa 5 Orangen)
    300 ml frisch gepresster Grapefruitsaft (von etwa 2 Grapefruits)
    150 ml frisch gespresster Zitronensaft (von etwa 3 Zitronen)
    1 Beutel Dr. Oetker Gelfix klassik 1:1
    1000 g Zucker.

    Zubereitung:
    Orangen, Grapefruits und Zitronen getrennt auspressen, Saft abmessen.
    Säfte in den TM geben, 2 EL Zucker und Gelfix dazu und auf Stufe 3 kurz verrühren.
    Ca. 5 Minuten / 100°C / Stufe 1 zum Kochen bringen.
    Restlichen Zucker zugeben und wieder auf Stufe 3 kurz verrühren.
    Ca. 8 Minuten / 100°C / Stufe 1 weiterkochen, sobald die Temperatur erreicht ist, die Zeit auf 4 Minuten einstellen.
    Sofort in Gläser abfüllen, abkühlen lassen und genießen!

    Variante I:
    Wunderbar schmeckt es auch mit folgenden Zutaten:
    - frischer Orangensaft aus der Kühltheke (z.B. von Aldi) und
    - Premium-Direktsaft Grapefruit (z.B. von Aldi)
    - Zitronen frisch auspressen, sie bekommt man ja das ganze Jahr über
    - je 1 TL Zitronenschalen- und Orangenschalenabrieb (dann bitte Bioware verwenden) dazu geben
    - 1 Msp. gemahlene Vanille zugeben.

    Variante II:
    Das Ganze klappt auch mit 2:1 Gelierzucker (einfach ein bisschen mehr als die Hälfte der Zutaten zugeben)
    und 1 Päckchen Gelfix 2:1.

    Ich habe das Gelee heuer zu Ostern verschenkt und es hat allen Beschenkten wunderbar geschmeckt!
    Viel Spaß beim Nachkochen.
     
    #1
  2. 25.11.12
    Jennofef
    Offline

    Jennofef

    Hallo Renate,

    Ich habe das Gelee ausprobiert und kann sagen ein Hochgenuss. Fruchtig, leicht herb eine gelungene Kombination. Ich habe es nach Variante II mit gekauftem Direktsaft gemacht.
    ***** sind auf dem Weg zu Dir.
    Vielen Dank für dieses leckere Rezept.

    Liebe Grüße

    Jennofef
     
    #2
  3. 25.11.12
    bine12
    Offline

    bine12

    Hallo

    kurze Anmerkung BIO = nicht unbehandelt
     
    #3
  4. 25.11.12
    ninin2000
    Offline

    ninin2000

    Hallo Jennofef,

    es freut mich sehr, dass dir das Gelee gut schmeckt und danke für die "Sternderl"! ;)
     
    #4
  5. 25.11.12
    uschihexe
    Offline

    uschihexe Die mit dem TM kocht

    Hallo,
    mal wieder ein Gelee nach meinem Geschmack. Danke für das schöne Rezept.
     
    #5
  6. 25.11.12
    Kaffeehaferl
    Offline

    Kaffeehaferl

    #6
  7. 25.11.12
    uschihexe
    Offline

    uschihexe Die mit dem TM kocht

    Na ganz doof sind wir nicht, aber Danke für die Info. Ich kaufe die Früchte auf denen ESSBAR steht.
     
    #7

Diese Seite empfehlen