Zucchini-Chutney

Dieses Thema im Forum "Chutneys, Relishes, Ketchup, Senf und Co." wurde erstellt von lilo&stitch, 22.08.08.

  1. 22.08.08
    lilo&stitch
    Offline

    lilo&stitch ohneTüten

    Hallöchen!

    Mein Nachbar hat immer noch Zucchini u. ich muss schauen wie ich sie verarbeiten kann!;)

    ergibt +/- 300ml:

    im TM:
    600gr. Zucchini, ohne Schale u. Kerne, in Stücke
    3sek./St.5 zerkleinern u. umfüllen

    dann:
    1 kleine Zwiebel
    1 Knoblauchzehe
    5sek./St.5 zerkleinern
    5gr. Olivenöl
    3min./Varoma/St.1 ohne MB
    40gr. Rohrohrzucker
    3min./Varoma/St.2 ohne MB schmelzen a b e r

    bei 2min anhalten!!!!!!!!!!! und
    die Zucchini
    1 TL Rosmarin
    1 TL Thymian
    dazu und die 2min mit Linkslauf/Varoma ohne MB weiterlaufen lassen

    in der Zwischenzeit den MB bis zur 50ml Markierung mit
    Balsamicoessig, weiß füllen u.
    1TL Speisestärke einrühren

    dann in den TM:
    1 TL Salz
    Pfeffer, etwas Cayennepfeffer
    Essig mit Speisestärke dazu
    5min./100°/Linkslauf/St.2 mit MB kochen

    Heiß in Twist-off Gläser füllen!

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    #1
  2. 03.08.09
    Truse
    Offline

    Truse

    Hallo Tani,
    eben habe ich Dein Rezept ausprobiert. Geschmacklich eine Wucht! So kann man den Zucchini Leben einhauchen...
    Es ist allerdings etwas "suppig". Wie wird denn bei Dir die Konsistenz der Flüssigkeit? Ich würde bei der nächsten Ladung eventuell mehr Speisesstärke dazugeben.
    Aber wie gesagt: superlecker. Der Rest, der nicht mehr in die Gläschen paßte, wandert heute Abend als "Verfeinerer" in die Zucchini-Lasagne.
    Vielen Dank für das leckere Rezept.
     
    #2
  3. 04.08.09
    lilo&stitch
    Offline

    lilo&stitch ohneTüten

    Hallo Sonja!

    Beim ersten öffnen nach dem abkühlen war es sehr dickflüssig, nur beim einfüllen war es flüssig!
     
    #3
  4. 05.08.09
    Truse
    Offline

    Truse

    Hallo Tani,
    vielen Dank für Deine Antwort. Das habe ich mir schon fast gedacht, denn mein kleiner Rest war am Abend auch schon fest.
    Nochmal Danke für das Rezept, ich finde das Chutney oberlecker.
     
    #4
  5. 06.08.09
    lilo&stitch
    Offline

    lilo&stitch ohneTüten

    Hallöchen Sonja!

    Na, immerhin wissen jetzt schon zwei wie gut dieses Chutney schmeckt. Nämlich du und ich! :biggrin_big:
    Ich liebe es auch u. meine Eltern u. meine Freundin, u. meine Nachbarn, und ............:rolleyes:
     
    #5
  6. 08.08.09
    Katrin173
    Offline

    Katrin173

    Hallo Tani,:p

    ich wollte eben fragen, wer das Rezept für ein Zuccini- Chutney weiß :confused: und hab durch Zufall deinen Eintrag gesehen.=D
    Ich hab gestern ein Zuccini-Chutney kosten dürfen, bekam aber das Rezept nicht.
    Ich wusste nur, dass es auch mit dem TM gekocht wurde.

    Vom Aussehen her, müsste es das Chutney sein und laut den Zutaten das gleicht Rezept.

    Ich werde es demnächst testen und hoffe es schmeckt genau so gut wie von der Bekannten ( die das Rezept nicht verrät)

    Das Chutney müsste sich, falls ich es nicht gleich alles aufesse, auch einige Zeit halten. Hast du schon Erfahrung zwekchs der Haltbarkeitsdauer ?

    Lieber Gruß Karin [​IMG]
     
    #6
  7. 09.08.09
    lilo&stitch
    Offline

    lilo&stitch ohneTüten

    Hallo Karin!

    Das Rezept ist von 2008 und somit kann ich dir helfen! =D
    Das längste Glas war 6 Monate zu und immer noch einwandfrei!
    Dieses Jahr habe ich mich wieder voll eingedeckt, weils sooooo lecker schmeckt! :rolleyes::rolleyes:
     
    #7
  8. 21.09.09
    Heike
    Offline

    Heike

    Hallo Tani, könnte man die Zutaten und Zubereitung auch mit Kürbis so machen?:confused::confused:
    LG Heike
     
    #8
  9. 22.09.09
    lilo&stitch
    Offline

    lilo&stitch ohneTüten

    Hallo Heike!

    Warum nicht? Bei den Gewürzen würde ich austauschen den zu Kürbis passt besser:
    Ingwer, Curry, Zimt, etwas Thymian, Majoran, schwarzer Pfeffer, Chili u. Muskat!
     
    #9
  10. 04.08.10
    Goldfisch
    Offline

    Goldfisch Die "süsseste" Back-

    hallole Tanilein,

    schbse mal dein Chutney hoch!

    Hab heute schon 2 Rationen Eingemachte Zucchinisauce produziert,
    jetzt hab ich dein Chutney gefunden, werd gleich in die Küche sausen und schaun, ob ich weißen Balsamico da hab!

    Kann ich die Schale an der Zucchini lassen, oder muss ich die ab machen?
     
    #10
  11. 04.08.10
    lilo&stitch
    Offline

    lilo&stitch ohneTüten

    Hi Siggilein! =D

    Wenn du es so willst, kanns du die Schale auch dranlassen, ich mache Schalen immer weg!
     
    #11
  12. 06.08.10
    TrauBe100
    Offline

    TrauBe100

    Hallo Tani,

    ich habe heute das Chutney aus grünen und gelben Zucchini hergestellt. Die Schale habe ich nicht entfernt, somit hat mein Chutney eine interessante Farbmischung und schmecken tut es oberlecker.

    Vielen Dank für das Rezept. Ich schicke Dir gerne 5 Sternlein dafür.
     
    #12
  13. 28.08.10
    bunter elefant
    Offline

    bunter elefant Kochliebling

    Hallo liebe Tani,

    gerade eben hab ich Dein tolles Rezept gemacht. Gab mal ein grosses Glas.
    Das Probierle war ein echtes Geschmackserlebnis. Danke Dir.
     
    #13
  14. 07.09.10
    Fupp
    Offline

    Fupp Inaktiv

    Super lecker! Ich hab das Chutney schon zwei mal gemacht :)
    danke,
    Fupp *****
     
    #14
  15. 08.09.10
    racing
    Offline

    racing

    Mhh das werde ich mal testen hab noch Zucchini da.
     
    #15
  16. 09.09.10
    racing
    Offline

    racing

    Hallo brauche ich unbedingt Rosamrin und Thymian oder kann ich auch andere Gewürze nehmen und wenn ja welche?
     
    #16
  17. 17.08.11
    Giftmixerin
    Offline

    Giftmixerin

    Hallo,

    heute habe ich dein Chutney gemacht. Weißen Balsamico hatte ich nicht, daher habe ich den "normalen" genommen, und noch 2 Tomaten rein geschnitten.

    Bin neugierig wie' s schmeckt. Morgen haben wir das Jahresessen von unserem Handarbeitstreff, die mißbrauche ich gleich als Versuchskaninichen. Da ich bis abends arbeite, kann ich sowieso nichts frisch machen. Außerdem dann noch die Bärlauch-Paste mit etwas Frischkäse, dann paßt's bestimmt. Wir sind immer so um die 15 Frauen, haben aber für 30 Leute Zeug dabei.

    Liebe Grüße
    Alexandra
     
    #17
  18. 17.08.11
    BlankaHorror
    Offline

    BlankaHorror GrünbergerHexe

    Boah,
    das liest sich lecker!!!
    Ich hab hier noch ne Monsterzucchino mit guten 1,3 kg:rolleyes:
    Da werd ich morgen einmal mein Glück dran versuchen=D
    Danke, Tani, für das tolle Rezept!
    Ich liebe Chutneys!!

    PS: Ich steh grad aufm Schlauch, magst mir aufhelfen?
    Nimmst Du beim Rosmarin und Thymian frische Kräuter oder getrocknete Gewürze?
     
    #18
  19. 18.08.11
    lilo&stitch
    Offline

    lilo&stitch ohneTüten

    Hallo Blanka!

    Bin meistens nur mit getrocknetem ausgestattet! ;)
     
    #19
  20. 18.08.11
    BlankaHorror
    Offline

    BlankaHorror GrünbergerHexe

    hi tani,

    ich habs dann heut auch mit kräutern aus dem glas gemacht und was soll ich sagen:
    LECKER!!!!
    Danke für das Rezept!!
    Das erstes Glas ist heut beim Grillen schon weggenascht worden!
     
    #20

Diese Seite empfehlen