Zucchini-Käse-Leckerei

Dieses Thema im Forum "Backen: Herzhaftes" wurde erstellt von WK-Rezeptetopf, 24.11.04.

  1. 24.11.04
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Hallo Ihr Lieben,

    dies ist ein sehr leckerer Auflauf, zu dem wir gern Baguette essen. Kann gut vorbereitet werden. Bei den Mengenangaben kommt es nicht so drauf an.

    Der James hat mir hierfür den Käse geraspelt (Mozzarella hatte ich eingefroren) und das Weißbrot gerieben.

    2 EL Olivenöl
    750 g Zucchini ( ca. 5 kleine) mit Schale längs in ½ cm dicken Scheiben
    Salz, Pfeffer
    250 ml Sahne
    200 g Mozzarella (gerieben)
    200 g Gouda (gerieben)
    50 g Parmesan (gerieben)
    5 Scheiben Weißbrot ( zerbröselt - nicht ganz so fein wie Zwiebackmehl)
    60 g Butter

    Den Ofen auf 180 Grad vorheizen.

    Das Olivenöl in eine Aufflaufform ( meine ist 23 x 30 cm) geben. Ein paar Zucchini-Scheiben
    Reinlegen, pfeffern und salzen. Ca. 1/3 der Sahne gleichmäßig drübergießen, dann 1/3 vom Käse drauf, dann 1/3 vom den Semmelbröseln. Dann noch 2 Lagen davon. Auf die letzte Schicht Semmelbrösel die Butter in kleinen Flöckchen drauf.

    Ein Backblech mit Alufolie auslegen, die Auflaufform drauf und ca. 40 min. backen. (Bis oben die Kruste goldbraun ist)


    Hoffentlich schmeckt es Euch auch so gut wie uns :rolleyes:
     
    #1
  2. 24.11.04
    Benedicta
    Offline

    Benedicta

    Hallo Susi,

    wieviele Leute werden davon bei euch satt?
    4?

    Klingt nämlich lecker, aber für mich muss ich die Menge halt entsprechend reduzieren :)

    Grüße,
    Benedicta
     
    #2
  3. 24.11.04
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Hallo Benedicta,

    mein Mann und ich sind halt verfressen..... :oops: Sonst ist es wohl für 4 Personen.

    Mach' ruhig die ganze Menge, schmeckt am nächsten Tag auch sehr lecker, kurz in der MW oder im Backofen lauwarm gemacht.

    Wenn ich es für Gäste mache gibt es dazu ja noch ein paar Hähnchen-Saltimbocca o.ä. :rolleyes:
     
    #3
  4. 03.11.09
    mapoleefin
    Offline

    mapoleefin

    Hallo Susi,

    bin gerade auf Dein leckeres Rezept gestossen! Ich liebe Zucchini. Die Zucchini-Zeit ist zwar jetzt vorbei aber der nächste Sommer kommt bestimmt und dann wird Dein Rezept wieder vorgekramt.

    Liebe Grüße
    Pascale
     
    #4

Diese Seite empfehlen