Zucchini-Ketchup

Dieses Thema im Forum "Chutneys, Relishes, Ketchup, Senf und Co." wurde erstellt von purzeltrixi, 13.08.12.

  1. 13.08.12
    purzeltrixi
    Offline

    purzeltrixi

    Hallo Ihr Lieben,

    da bei mir dieses Jahr die Zucchini wieder mal sehr gut wachsen, habe ich folgendes Rezept für Euch:

    Zucchini-Ketchup

    1 kg Zuchini
    300 g Zwiebel
    1 EL Salz
    300 g Zucker
    300 g Essig
    1/2 EL.Chillipulver
    1 EL Paprikapulver, süß und scharf
    1 EL Senf, ich nehme den süßen Senf
    1/2 - 1Tube Tomatenmark
    1-2 EL Mondamin

    Zuchini, Zwiebel und Salz auf ca. 10 sec. Stufe 5 zerkleinern (evtl. auf zweimal). 2 Stunden ziehen lassen. Die anderen Zutaten dazugeben und ca. 10 sec. auf Stufe 5 vermischen. Dann bei 100°C 45 min. weichkochen. Danach 1 min. auf Stufe 6 pürieren. In Schraubgläser füllen. Es werden ziemlich genau 5 Gläser mit je 390 ml Inhalt.

    Ich hoffe Euch schmeckt es so gut wie mir. Zum Grillfleisch paßt es mir am besten.

    LG
     
    #1
  2. 14.08.12
    lerlisei
    Offline

    lerlisei

    Hallo Purzeltrixt,
    vielen Dank für das Rezept. Wir haben dieses Jahr gleich drei Stauden Zuccini da im letzten Jahr die Ernte mit einer viel zu gering war. Nun werden wir der Ernte gar nicht mehr her. Und Dein Rezept kommt wie gerufen. Wie lange hält sich den das Ketchup ? Werde es auf alle Fälle heute gleich nachkochen.
    LG Christiane
     
    #2
  3. 14.08.12
    purzeltrixi
    Offline

    purzeltrixi

    Hallo Christiane,

    ich habe das Ketchup dieses Jahr auch zum ersten Mal gemacht, kann also nicht sagen, wie lange es hält. Da es aber heiß (wie Marmelade) in Gläser kommt, sollte es sich doch ca. 1 Jahr halten.
    Momentan grillen wir sehr viel und da schmeckt das Ketchup super zu Fleisch.

    Bei mir war es letztes Jahr auch ein sehr schlechtes Zucchinijahr (hatte 2 Stauden). Da hab ich mir gedacht, ich nehme dieses Jahr gleich 5. Und jetzt hab ich so viele Zucchini, das ich schon welche verschenkt habe.

    LG
     
    #3
  4. 14.08.12
    Mudda
    Offline

    Mudda

    Hallo,

    ich habe gerade 2 Zucchinis verschenkt, aber wenn wieder welche nachgewachsen sind, werde ich das ausprobieren, spät. im nächsten Jahr...

    Gruß Mudda
     
    #4
  5. 16.08.12
    schokostreusel
    Offline

    schokostreusel

    Hallo purzeltrixi,

    zur Zeit werde ich von Zucchinis überschwemmt:-ODein Rezept kam zur richtigen Zeit.
    Statt Chilipulver nahm ich 2 TL vom Sputnik`s Höllenfeuer,einen mittelscharfen Senf und eine ganze Tube Tomatenmark.Ich nahm auch "nur" 200 g Zucker und das war gerade richtig für uns,sonst wärs zu süß.

    Schmeckt sehr lecker,aber sehr scharf(ich hoffe das wird noch bisl milder durchs Lagern).

    Von mir *****
     
    #5
  6. 18.08.12
    Locke
    Offline

    Locke

    Hallo,

    hab`s heute gekocht und es schmeckt schon sehr lecker. Danke für`s Rezept.

    Bin nur gespannt, was meine Männer dazu sagen, da mag nämlich keiner Zucchini!!
     
    #6
  7. 18.08.12
    delphinfreak
    Offline

    delphinfreak delphinfreak

    Hallo Locke,

    erst hinterher (oder auch garnicht) die genauen Zutaten verraten :iconbiggrin:. Hat bei meiner Tochter oft geholfen.

    Guten Appetit.
     
    #7
  8. 19.08.12
    Milchreis
    Offline

    Milchreis

    Hallo,
    liest sich nicht schlecht. Nach dem ziehen lassen wird das Wasser nicht abgegossen, oder?
    Ich werd warscheinlich das Chili weglassen und meinen Mädels auch nicht sagen das da eine Zucchini drinnen ist.
     
    #8
  9. 19.08.12
    Locke
    Offline

    Locke

    Hallo,

    meinem Pa hat`s super geschmeckt. Mein Mann hat die Aufkleber, die auf die Flaschen nach dem Test kommen sollten, schon vorher gesehen! Trotzdem hat er`s probiert und für gut empfunden.

    Ich denk aber, daß der Ketchup auch eine gute Basis für z.B. Schaschliksoßen im Winter sein könnte. Ich werd`s testen und berichten- kann aber noch etwas dauern;)
     
    #9
  10. 19.08.12
    emeuer
    Offline

    emeuer

    Hallo,

    ich habe nach dem Mixen noch ordentlich Curry dazugegeben. Meine Kinder mögen am liebsten Curryketchup. Hoffe nur dass es sich lagert. Es gab 5 Flaschen á 250 ml und eine etwas größere Flasche.

    Lecker :) Danke für die tolle Idee.

    Esther
     
    #10
  11. 28.08.12
    Wasserhex
    Offline

    Wasserhex

    Hallo,
    klingt ja wirklich interessant. Habe es mir gleich gespeichert.
    Wir haben zwar keine eigenen Pflanzen, bekommen aber eben rundum viele geschenkt =D
     
    #11
  12. 16.08.14
    leja
    Offline

    leja die nicht geprüfte

    Hallo Purzeltrixi,

    nachdem ich im letzten Herbst ein köstliches Glas Zucchini-Ketschup nach diesem Rezept geschenkt bekommen hatte, hat sich nun endlich die Gelegenheit ergeben, dass ich so viele Zucchini geschenkt bekommen habe, dass ich mich an den Ketchup erinnert habe. Habe nun aus 2 Kilo Zucchini Dein Rezept nach gekocht.
    Einfach super das Rezept. Vielen Dank für das Einstellen hier.

    Viele Grüße
    leja
     
    #12

Diese Seite empfehlen