Zucchini-Marmelade

Dieses Thema im Forum "Brotaufstriche: süß" wurde erstellt von Schneckenbimmel, 21.06.07.

  1. 21.06.07
    Schneckenbimmel
    Offline

    Schneckenbimmel

    Hallo,

    ich habe während meiner Spargelverkaufszeit (Gott sei Dank ist sie für dieses Jahr vorbei) von einer Kundin das Rezept für eine Zucchini-Marmelade erhalten. Da Zucchini nicht unbedingt zu meinen bevorzugten Gemüsen gehört, habe ich auch keine Vorstellung davon, ob diese Marmelade schmecken könnte.


    Zutaten

    1 Kg Zucchini (mit Schale)
    125 ml Zitronensaft
    1,2 Kg Gelierzucker 1:1
    20 Gramm Ingwer
    Schale von einer ungespritzten Zitrone

    Zubereitung:

    Zucchini in Stücken und den Ingwer in den TM geben und fein oder grob (nach Geschmack) schreddern.
    Zitronensaft und -schale dazugeben. Zum Schluß den Gelierzucker hinzufügen und 12-15 Minuten/100°/Stufe 2 kochen.

    Gelierprobe machen und sofort in heiß ausgespülte Gläser füllen und verschließen. Gläser anschließend auf den Kopf stellen.

    Keine Geschmacksgarantie meinerseits.;)

    Wolfgang
     
    #1
  2. 21.06.07
    millo1971
    Offline

    millo1971

    AW: Zucchini-Marmelade

    Hallo Wolfgang!
    Dein Rezept kommt gerade richtig, denn dieses Jahr hab ich gelbe Zuccini im Garten und der wirft im Moment jede Menge Früchte raus...
    Ich werds ausprobieren und dir berichten....
     
    #2
  3. 22.06.07
    Hortensie59
    Offline

    Hortensie59

    AW: Zucchini-Marmelade

    =DMoin Moin,
    ich habe vor längerer Zeit schon einmal einen Zucchini-Kuchen gebacken. Der war geschmacklich total lecker und sehr saftig. Werde jetzt auf jeden Fall die Marmelade nachkochen. Danke für`s Rezept!;)
     
    #3
  4. 22.06.07
    uschihexe
    Offline

    uschihexe Die mit dem TM kocht

    AW: Zucchini-Marmelade

    Hallo,
    könnte mir vorstelln, dass diese Marmelade schmeckt, da Zucchini ja etwas süsslich schmeckt. Nur würde ich am Anfang nicht die ganze Menge kochen, sondern erst ein Probeglas.
     
    #4
  5. 22.06.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Zucchini-Marmelade

    Hallo Wolfgang,

    meine Zucchini blüht auch schon fleissig. Zwei Minis hängen schon dran.

    Werde sicher Dein Rezept testen.

    Danke fürs Reinstellen.
     
    #5
  6. 22.06.07
    anilipp
    Offline

    anilipp

    AW: Zucchini-Marmelade

    Hallo Wolfgang

    Zucchinis sind bei mir auch eher ein Gemüse um ein Essen zu "strecken";)
    da es ja kaum Eigengeschmack hat und bisher kein Mensch meinen Zucchinikuchen als solchen erkannt hat.
    Ich werde die Marmelade testen, sobald ich Zucchinis in die Finger kriege. Solche exotischen Experimente reizen mich immer ungemein,=D

    Lieben Gruß Christine :rolleyes:
     
    #6
  7. 24.06.07
    spaghettine
    Offline

    spaghettine Moderator

    AW: Zucchini-Marmelade

    Hallo ihr Lieben,

    ich habe diese Marmelade im letzten Jahr schon probiert.
    Unser Geschmack war es nicht. Also wurde sie auch nicht nachgekocht.
    Aber Geschmäcker sind verschieden......
     
    #7
  8. 02.08.09
    Truse
    Offline

    Truse

    Hallo zusammen,
    hat denn noch keiner das Rezept ausprobiert? Kaum zu glauben... Ich habe von Freunden Zucchinis geschenkt bekommen und frage mich, ob die Marmelade eine nette "Retoure" wäre?
    Vielleicht hat ja doch schon jemand Erfahrungen?
     
    #8
  9. 03.08.09
    CoffeeCat
    Offline

    CoffeeCat

    Hallo Sonja,

    ich koche Zucchini-Marmelade immer im Verhältnis
    600 g Zucchini
    400 g Birnen

    Das schmeckt super und kann ich nur empfehlen.
    Das Mischungsverhältnis kann man natürlich auch beliebig ändern z.B. 50:50.

    Liebe Grüße
    ***CoffeeCat***
     
    #9
  10. 12.08.09
    hanny29
    Offline

    hanny29

    Hallo Schneckenbimmel ,
    hab soeben deine marmelade gemacht da ich nicht ganz 1 kg zucchini mehr hatte,habe ich das ganze noch mit einer reifen Aprikose und einem Apfel verfeinert
     
    #10
  11. 01.08.10
    Ninory
    Offline

    Ninory Inaktiv

    Der Thread ist zwar schon etwas älter, wie ich sehe. Aber vor einem Jahr hatte ich noch keinen Thermomix und kannte auch dieses Forum noch nicht. Momentan ist Zucchinischwemme. ich liebe Zucchini und Ingwer. Deshalb werde ich auf jeden Fall diese Marmelade kochen. Ich kann mir schon vorstellen, daß sie mir schmeckt. Muß mir morgen gleich Ingwer holen.
     
    #11

Diese Seite empfehlen