Zucchini-Möhren-Brot

Dieses Thema im Forum "Backen: Brot" wurde erstellt von flohrippchen, 07.05.05.

  1. 07.05.05
    flohrippchen
    Offline

    flohrippchen Inaktiv

    Hier noch mal ein Brot mit Zucchini. Es passt super zum Grillen und sieht toll aus.

    150 g Gouda
    300 g Zucchini
    2 Möhren
    Einzeln im Mixtopf grob zerkleinern und in zwei Schüsseln umfüllen. Über Zucchini und Möhren 1 Teel. Salz streuen, damit sie Wasser ziehen können.

    5 Eier
    ca. 4 Min./Stufe 6 schaumig aufschlagen

    100 g Olivenoel
    300 g Mehl
    1 Tütchen Backpulver
    zu den Eiern geben

    Gemüse mit der Hand auspressen und ggf. mit Küchenpapier trockentupfen. Dann mit dem Käse zusammen auf das Mehl in den Mixtopf geben und alles mit Hilfe des Spatels auf Stufe 4 mischen.

    50 g Kürbiskerne mit dem Spatel unter den Teig heben, damit sie nicht zerkleinert werden. Find ich schöner. Kann man natürlich auch mit den anderen Zutaten zusammen verrühren lassen.

    Den Teig in die Kastenwelle oder eine andere gefettete und mit Semmelbröseln ausgestreute Form geben und backen.
    Ich habe es mit dem Programm Napfkuchen gebacken (70 Miuten bei 160 °C ggf. noch weitere 10 Minuten backen).
    Das Brot klingt hohl und wenn man mit einem Holzstäbchen reinpickt bleibt nichts kleben. Ich war mir nicht sicher, was denn nun stimmt, deshalb hab ich beides mal gemacht.

    Mit Butter oder Frischkäse bestrichen schmeckt es toll.


    flohrippchen
     
    #1

Diese Seite empfehlen