Zucchini-Quiche

Dieses Thema im Forum "Backen: Herzhaftes" wurde erstellt von natur-pur, 29.07.07.

  1. 29.07.07
    natur-pur
    Offline

    natur-pur

    Hallo,

    hier eine sehr leckere Zucchini-Quiche:


    Zuchhini-Quiche
    250 g Dinkel fein mahlen
    1 El. Schmand
    1 El. Sahne
    150 g weiche Butter
    1 Tl. Kräutersalz
    1 Tl. Paprikapulver zugeben und 30 Sek. / Stufe 5 zu einem Mürbeteig verkneten.
    In eine Springform füllen und einen Rand hochiehen.
    1 chin. Knoblauch
    2 Zwiebeln Stufe 4 / 5 Sek
    5 El. Olivenöl
    etwas fr. Rosmarin Stufe 1 / Garaufsatz / 3 Min.
    ca. 400 g Zucchini 5 Sek. / Stufe 4, dann weitere
    ca. 400 g Zucchini 5 Sek. / Stufe 4
    Kräutersalz zugeben und 10 Min. / 100° / Linkslauf / Stufe 3 und dann auf
    den Boden geben. Topf reinigen.
    3 El. Hirse sehr fein mahlen
    1 Becher Schmand
    1 Becher Sahne
    1 Tl. Schabziegerklee
    1 Tl. Kräutersalz 30 Sek./ Stufe 4 und auf die Zucchinimasse gießen. 170° Heißluft 45 Min.

    Ein Bild liefere ich nach, denn die Quiche ist noch zu heiß, um sie anzuschneiden.

    Liebe Grüße
    natur-pur ;)
     
    #1
  2. 29.07.07
    natur-pur
    Offline

    natur-pur

    AW: Zucchini-Quiche

    Hallo zusammen,

    jetzt kommen die Fotos!

    [​IMG]

    Habe gerade schon davon genascht, schmeckt einfach köstlich.

    [​IMG]

    Viel Spass beim Ausprobieren!
    natur-pur ;)
     
    #2
  3. 30.07.07
    spaghettine
    Offline

    spaghettine Moderator

    AW: Zucchini-Quiche

    Hallo natur-pur,

    ich habe gestern schon das Rezept ausgedruckt, jetzt läuft mir aber das Wasser im Mund zusammen.
    Ich habe nur 2 Zucchinipflanzen und die sind momentan abgeerntet.
    Jetzt dauert es noch 2 Tage bis die nächste Zucchini reif ist.
     
    #3
  4. 02.08.07
    natur-pur
    Offline

    natur-pur

    AW: Zucchini-Quiche

    Hallo spaghettine,

    dann wünsche ich Dir, das sie ganz schnell nachwachsen....

    Mir läuft auch schon wieder das Wasser im Mund zusammen, wenn ich mir die Bilder ansehe (dabei bin ich doch gerade abgefüttert) :p

    Liebe Grüße
    natur-pur ;)
     
    #4
  5. 17.08.07
    vinci
    Offline

    vinci vinci

    AW: Zucchini-Quiche

    Hallo natur-pur,
    stimmt es wirklich, dass in den Teig nur 2 El "Flüssigkeit" in Form von Sahne und Schmand kommen, oder fehlt da vielleicht noch Butter, Wasser, Milch oder Ei?
     
    #5
  6. 18.08.07
    natur-pur
    Offline

    natur-pur

    AW: Zucchini-Quiche

    Hallo Vinci,

    Du hast gut aufgepasst, da ist mir wirklich eine Zutat entfleucht... Butter habe ich oben eingefügt.

    Danke für Deinen Hinweis

    Liebe Grüße
    natur-pur ;)
     
    #6
  7. 18.08.07
    Nordseekrabbe
    Offline

    Nordseekrabbe

    AW: Zucchini-Quiche

    Hallo natur-pur

    Das Rezept werde ich nächste Woche ausprobieren,wir haben noch so viele Zucchinis im Garten. Danke für das Rezept.

    L.G. Birgit:wave:
     
    #7
  8. 19.08.07
    vinci
    Offline

    vinci vinci

    AW: Zucchini-Quiche

    Dieses Rezept ist einfach fantastisch. Ich habe es mit einem anderen Mürbteig zubereitet (weil mir, wie oben erwähnt, dieser etwas krümelig vorkam), den ich an anderer Stelle mal einstelle.
    Dieser Guß mit Hirse und Schabziegerklee ist einfach genial. Es geht also auch ohne Käse.
    Aus lauter Begeisterung habe ich direkt danach eine Mangold-Quiche mit demselben Guss hergestellt. (Belag aus gedünstetem Mangold und gebratenen Champignons). War nicht ganz so lecker wie Zucchini (weil Mangold etwas bitter schmeckt), aber durchaus schön.
     
    #8
  9. 19.08.07
    natur-pur
    Offline

    natur-pur

    AW: Zucchini-Quiche

    Hallo Vinci,

    das schmeckt auch mit Blattspinat toll, daher habe ich diese Quiche nämlich abgewandelt.

    Liebe Grüße
    natur-pur ;)
     
    #9
  10. 20.08.07
    spaghettine
    Offline

    spaghettine Moderator

    AW: Zucchini-Quiche

    Hallo natur-pur

    Heute kam ich endlich dazu die Zucchini-Quiche zu backen.
    Sie hat sehr gut geschmeckt. Nur mein Mann sagte wieder mal (immer bei Vollkorn): Mmmm schmeckt das gut, nur der Boden schmeckt ein bißchen nach Pappe.
    Trotzdem hat er 3 Riesenstücke vertilgt.
    Daß der Guß mit Hirse so gut schmeckt, hätte ich nicht gedacht.
    Den könnte ich doch sicher auch über einen Zwiebelkuchen geben?
     
    #10
  11. 21.08.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Zucchini-Quiche

    Hallo natur-pur,

    heute Mittag gab es Deine Zucchini-Quiche.

    Hab diese genau nach Deinem Rezept gemacht. Ich hatte Zwiebel, Knoblauch, Rosmarin und Zucchini vom eigenen Garten.

    Megaoberlecker.

    Habe gleich zuerst die Hirse fein gemahlen und umgefüllt. Danach den Dinkel. So sparte ich mir das Topfspülen.

    Nachdem die Quiche im Ofen war, habe ich noch schnell die Ricotta-Soße von Asterix0203/Astrid gezaubert. Erst dann wurde der Topf wieder gereinigt.

    Danke fürs superleckere Rezept. Den Guß werde ich für andere Sachen auch verwenden.
     
    #11
  12. 21.08.07
    natur-pur
    Offline

    natur-pur

    AW: Zucchini-Quiche

    Hallo Martina,

    freut mich, dass es Dir so gut geschmeckt hat! Beim nächsten Einkauf benötige ich auch wieder neue Zuchhini - mein Vorrat der Zucchini-Quiche (eingefroren) ist verbraucht :-(

    Liebe Grüße
    natur-pur ;)
     
    #12
  13. 20.04.08
    róisín
    Offline

    róisín Inaktiv

    AW: Zucchini-Quiche

    Hallo,
    bin gerade dabei den Quiche zu machen und habe aber leider keinen Schabziegerklee.
    Was ist das, geht es auch ohne oder kann ich es ersetzen?
    Wo kann ich es für das nächste mal kaufen? Habe im real gefragt und im dm gesucht, aber keiner kannt es.
    Danke und Grüße
    Kareen
     
    #13
  14. 20.04.08
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    #14
  15. 20.04.08
    natur-pur
    Offline

    natur-pur

    AW: Zucchini-Quiche

    Hallo Kareen,

    geh doch mal über die Suchfunktion, ich hab in einigen Beiträgen schon über die Brecht-Gewürze (Reformhaus) geschrieben. So findest Du acuh weitere Rezepte in denen Du dann das Gewürz ebenfalls einsetzen kannst.
     
    #15
  16. 20.04.08
    Krümelgrete
    Offline

    Krümelgrete

    AW: Zucchini-Quiche

    ;)hmmm, sieht DAS lecker aus! Und auch noch gesund.:happy_big:

    Zwei Gründe, Zucchini auf den Einkaufszettel zu schreiben.
    Leider fehlt mir der Garten.
    Aber das ist kein Grund, auf diese Köstlichkeit zu verzichten...:rolleyes:
     
    #16
  17. 29.07.08
    deborah
    Offline

    deborah

    AW: Zucchini-Quiche

    Hallo natur-pur,

    gestern habe ich für mich mal Deine Quiche gemacht.

    Ich muss sagen ich fande sie nicht schlecht aber doch für mich etwas gewöhnungsbedürftig. Aber ich glaube das lag an dem Dinkel. Ich hatte auch schon etwas weniger Fett genommen aber es war mir irgendwie doch noch zu fettig.

    Ansonsten finde ich solche RZ immer super!
     
    #17

Diese Seite empfehlen