Zucchini überbacken

Dieses Thema im Forum "Hauptgerichte: mit Fleisch" wurde erstellt von Huetti, 25.07.10.

  1. 25.07.10
    Huetti
    Offline

    Huetti

    Hallo Ihr Lieben,

    gestern gab es die erste Zucchini aus dem eigenen Garten und die Kinder hatten sich nachfolgendes Rezept gewünscht. Es ist recht schnell vorbereitet und schmeckt sooo lecker!

    Zucchini überbacken (für 4 Personen):
    ---------------------------------------------

    4 Zucchini (je nach Größe auch mehr oder weniger ;))
    etwa 125 g Cocktailtomaten
    1 Zwiebel
    1 Knobizehe
    60 g Schinkenspeck
    500 g gewürztes Hackfleisch
    1/2 Liter Gemüsebrühe
    100 g geriebenen Käse
    etwas Zitronensaft


    Backofen (Umluft) auf 180° C vorheizen.

    Zwiebel und Knobizehe im TM auf Stufe 5 zerkleinern. Cocktailtomaten waschen, halbieren und mit dem Hackfleisch sowie dem Schinkenspeck in den TM geben und ca. 3 Minuten/Knetstufe/Linkslauf mit hilfe des Spatels vermischen.

    Inzwischen die gewaschenen Zucchini halbieren und mit einem Teelöffel das Fruchtfleisch auskratzen (wer möchte, kann es zu der Hackmasse geben - ich hatte es entsorgt, weil unsere Zucchini schon recht groß war).

    In eine Auflaufform 1/2 Liter Gemüsebrühe füllen und die ausgehöhlte Zucchinihälften reinlegen. Die Zucchini mit etwas Zitronensaft beträufeln. Anschließend die Fleischmasse in den Zucchinihälften verteilen.

    Zucchini im Ofen etwa 40 Minuten backen.

    Mit dem geriebenen Käse überstreuen und weitere 15 Minuten backen.

    Inzwischen kann man im TM den Reis kochen.

    Guten Appetit und...
     
    #1
  2. 25.07.10
    Susasan
    Offline

    Susasan *

    Huhu Hütti,
    lecker liest sich dein Gericht und die Bilder sehe ich nun auch..;)...ich hege meine gelben und grünen Zucchinis noch....aber sobald sie eine schöne Größe haben, verwurste ich sie nach deiner Anregung.
     
    #2
  3. 25.07.10
    Swantje
    Offline

    Swantje

    Hallo,

    dieses Gericht werde ich morgen gleich machen.

    Vielen Dank

    LG Swantje
     
    #3
  4. 25.07.10
    Huetti
    Offline

    Huetti

    Hallo Ihr zwei,

    dann bin ich aber mal gespannt, ob es Euch auch so gut schmeckt wie uns ;).
     
    #4
  5. 25.07.10
    Evannette
    Offline

    Evannette

    Mmmh...das koche ich morgen! Hab vom Nachbar nämlich eine MörderZucchini bekommen, die schreit danach gefüllt zu werden!
    Danke für das leckere Rezept!
     
    #5
  6. 26.07.10
    Huetti
    Offline

    Huetti

    Hallo Eva,

    jep, das würde ich auch so sehen ;)... Wünsche Dir "Guten Appetit"!!! =D
     
    #6
  7. 26.07.10
    TrauBe100
    Offline

    TrauBe100

    Hallo Huetti,

    machst Du eine Sauce zu den Zucchini? Ich könnte mir eventuell eine Tomatensauce dazu vorstellen.
     
    #7
  8. 27.07.10
    Evannette
    Offline

    Evannette

    Dein Rezept war super lecker...ich habe eine Bechamelsoße und Eb*y dazu gemacht!
    Das Innenleben der Zucchini gibts heute dann noch als Suppe!
     
    #8
  9. 27.07.10
    Mausebärchen
    Offline

    Mausebärchen

    Hört sich klasse an, werd ich dämnächst ausprobieren.
    #LG Mausebärchen
     
    #9
  10. 27.07.10
    blondimichl
    Offline

    blondimichl

    Hallo,
    habe gerade meine Zucchini im Ofen. :rolleyes:
    Dazu gibt es Kartoffelbrei.
    Bin mal gespannt, wie es schmeckt.
    Sieht auf jeden Fall schon mal lecker aus.
    Habe ins Hackfleisch noch etwas Pizzagewürz.
     
    #10
  11. 27.07.10
    Huetti
    Offline

    Huetti

    Hallo Ihr Lieben,

    vielen Dank für Eure Rückmeldungen!!!

    @ TrauBe100
    Nein, ich mache keine Soße mehr dazu. Aber die Idee mit der Tomatensoße finde ich gut! Schau mal, die Soße aus diesem Rezept http://www.wunderkessel.de/forum/hauptgerichte-fleisch/18110-gefuellte-paprika.html würde doch auch passen, oder?

    @ Evannette
    Vielen lieben Dank für Dein Lob!!!!! Dankeschön!!!! =D

    @ Mausebärchen
    Du, das hört sich nicht nur lecker an ;)... ich warte artigst auf Deinen Bericht *lächel*.

    @ blondimichel
    Mmmmhhh, ist noch etwas über ;)? Ich hoffe, es hat Dir geschmeckt!!!!
     
    #11
  12. 27.07.10
    TrauBe100
    Offline

    TrauBe100

    Hallo Hütti,

    danke für den Tipp. Ich werde die Zucchini mit dieser Soße ausprobieren und dann wieder berichten.
     
    #12
  13. 27.07.10
    Bussibaerchen
    Offline

    Bussibaerchen Familienmanagerin

    Hallöchen

    Hatte heute auch gefüllte Zucchini gemacht - exakt nach diesem Rezept, allerdings kannte ich das schon vorher und es gab's schon sehr oft bei uns. Allerdings hatte ich vorher nie Tomaten in die Hackmasse gegeben - das hab ich dieses mal gemacht. Harmoniert prima!
    Hier gibt es immer Tomatensauce dazu - mittlerweile kocht diese unten im TM während oben der Reis kocht und im Varoma noch Kartoffeln für meine Söhne liegen, die vom Reis nicht so begeistert sind...

    Ist superlecker! Danke für's einstellen.

    Liebe Grüße
     
    #13
  14. 27.07.10
    Huetti
    Offline

    Huetti

    Hallo Traude,

    gern geschehen!!! Ich warte gespannt ;)


    @ Bussibaerchen
    Vielen lieben Dank für Dein Lob! Ich freu mich riesig!!!
     
    #14
  15. 29.07.10
    Sandi
    Offline

    Sandi auf dem richtigen Weg

    Hallo Hütti,

    auch von uns 5 dicke fette Sternchen *****. Sehr lecker hat es uns geschmeckt. Ich muss nur noch am Mengenverhältnis arbeiten.... Hatte nur eine große Zucchini und die komplette Füllung. Habe dann den Rest als Fleischbällchen dazugelegt. Auch die Brühe war ein bisschen viel aber dem Geschmack hat das keinen Abbruch getan. Die einzige Reklamation meines Mannes: er hätte nächstes Mal gerne eine Soße dazu. Na, das kann man ja einrichten! :)

    Vielen lieben Dank für das Rezept!!
     
    #15
  16. 29.07.10
    Lenchen06
    Offline

    Lenchen06

    Hallo Huetti,
    auch bei uns gab's heute Deine überbackenen Zucchini. Hab aber nur die Hälfte vom Rezept gemacht, hat aber dick und fett für uns gereicht. Hatte zur Gemüsebrühe noch Tomaten- und Paprikamark mit eingerührt und zum Schluß ein wenig angedickt. 5***** für Dich
     
    #16
  17. 05.08.10
    Tina66
    Offline

    Tina66

    Sehr lecker,ich habe dazu eine Sahnesoße gemacht...Sahne etwas einkochen lassen,etwas Tomatenmark eingerührt ,mit Salz ,Pfeffer und Thymian abgeschmeckt.
    Zubereitet habe ich es in einer Pfanne mit Deckel...hat auch gut geklappt.

    Von mir 5 Sternchen

    LG Tina66
     
    #17
  18. 13.08.10
    gänseblume
    Offline

    gänseblume

    Hallo!
    ich hatte gestern die überbackenen Zucchini mit der Tomatensoße war das echt lecker. Also ohne soße hätte mir jetzt was gefehlt.
    Hab an die Soße noch versch. Gewürze aus dem Garten gegeben - gibt es sicher wieder so! War seeeehr gut - nur nächstes Mal keine 55 Min. gesamt im Ofen, das war zu lange!
    Danke fürs Rezept,
    Grüße, gänseblume
     
    #18
  19. 13.08.10
    Huetti
    Offline

    Huetti

    Hallo Sandi, Lenchen, Tina und Gänseblume,

    vielen lieben Dank für Eure Lobeshymnen *grins*... DANKESCHÖN!!! Ich freu mich riesig!!! ;)
     
    #19
  20. 30.08.10
    Lenchen06
    Offline

    Lenchen06

    Hallo Huetti,
    ich gestehe: ich habs wieder getan ;)
    Lecker
     
    #20

Diese Seite empfehlen