Zucchini-Vollkornnudeln-Auflauf mit Putenschnitzel

Dieses Thema im Forum "Hauptgerichte: mit Fleisch" wurde erstellt von pingu, 24.08.06.

  1. 24.08.06
    pingu
    Offline

    pingu

    Hallo,
    also, das ist jetzt mein allererster Versuch ein Rezept einzustellen ;)... ich versuch´s einfach mal:
    Zutaten:
    1 Karotte
    1 mittelgroße Zucchini
    1 Knoblauchzehe
    1 Schuss Olivenöl

    20g Tomatenmark
    100g Sahne
    600g Wasser
    400g Vollkornnudeln (ich hab´ Spiralen genommen)
    1 EL Brühe

    2 Putenschnitzel
    Schinken
    ger. Käse

    Den Backofen auf 175°C Heißluft vorheizen.
    Die Karotte und den Knoblauch auf Stufe 5 zerkleinern. Die Zucchini in dünne Scheiben schneiden (eigentlich könnte man sie natürlich auch zerkleinern, aber seit ich den lieben Thermofix (so hat ihn mein Sohn getauft) hab´ gibt´s nur noch ziemlich Zerkleinertes, deshalb wollte ich heute mal wieder Scheibchen haben ;)
    Einen Schuss Olivenöl dazu und 3min/Varoma/Stufe 1/Linkslauf andünsten.
    Dann das Tomatenmark, die Sahne, das Wasser, die Gemüsebrühe und die Nudeln dazu, mit dem Spatel vermischen.
    4min/100°C/Stufe1/Linkslauf aufkochen.
    Die Putenschnitzel in Stücke schneiden und würzen (ich hab´ etwas Pizzagewürz, Paprika und Chili genommen).
    Die Nudel-Zucchini-Soßenmischung in eine Auflaufform geben, die Putenschnitzelstückchen darauflegen, etwas gek. Schinken und ger. Käse darüben und ca. 30min in den Backofen.... guten Appetit!

    Also, das ist wie gesagt mein ersten Rezept-Einstell-Versuch, ob ich die Sachen recht professionell gemacht hab´ weiß ich nicht (ich hab´ meinen TM erst ein paar Wochen), aber meiner Familie hat´s super geschmeckt!
    Für den Schinken und den Käse hab´ ich leider keine genaue Mengenangabe, das war so der "Kühlschrankrest"... den Käse hab´ ich gestern (natürlich auch im Thermofix äh.. mix) zerkleinert, weil´s Pizza gab.
     
    #1
  2. 25.08.06
    Andrea
    Offline

    Andrea Sponsor

    AW: Zucchini-Vollkornnudeln-Auflauf mit Putenschnitzel

    Hallo Pingu,

    das Rezept klingt klasse, alles Sachen, die wir gerne essen.

    Dazu passt, dass ich gestern eine Lieferung von www.herrmann-gewuerze.de erhalten habe, u.a. mit Zucchini-Gewürz und Putenschnitzel-Gewürz. Welches nehme ich denn nun????

    Zu deinem Namen fällt mir auch noch was ein:

    ab Oktober gibt es bei RAPUNZEL kleine Ausstechförmchen in Form von PINGUINEN=D Letztes jahr gab es Elche. Die waren der Renner. Aber Pinguine finde ich auch süß.
     
    #2
  3. 25.08.06
    samafe
    Offline

    samafe

    AW: Zucchini-Vollkornnudeln-Auflauf mit Putenschnitzel

    Hallo,

    dein Rezept hört sich richtig lecker an, wird gespeichert und morgen (hab noch zucchini´s) probiert.

    vielen dank fürs reinstellen!

    gruß
    sabine
     
    #3
  4. 27.08.06
    Andrea
    Offline

    Andrea Sponsor

    AW: Zucchini-Vollkornnudeln-Auflauf mit Putenschnitzel

    Hallo,

    wollte nur mal berichten, dass ich gestern diesen Auflauf gemacht habe - und für gut befunden habe=D
    Bei meiner Familie war erst mal Skepsis angesagt (O-Ton Miriam: Wieso schon wieder Zucchini?) aber alle haben mit Appetit gegessen.
    Bei der Zubereitung habe ich etwas geschummelt;) , da ich 500g Nudeln und die doppelte menge Gemüse genommen habe, ebenso 4 Schnitzel.
    Die Nudeln habe ich also erst mal in einem Topf angekocht, die Gemüsemischung (Mixtopf war voll!) dann dazu gegeben und alles dann im Topf gemischt. Dann habe ich die Schichtung vertauscht, also Fleisch in die Form, Nudelmischung darüber und dann Mozzarella (kein Schinken) darauf.
    Also, das Rezept wird auf jeden Fall wiederholt, kann man auch für viele Gäste machen.
     
    #4
  5. 28.08.06
    pingu
    Offline

    pingu

    AW: Zucchini-Vollkornnudeln-Auflauf mit Putenschnitzel

    Hallo Andrea,
    es freut mich riesig, dass mein allererstes Rezept gleich geschmeckt hat! Vielen Dank für Info über die Zubereitung einer größeren Menge, kann ich sicherlich auch mal gut brauchen ;)
    Viele Grüße
    Andrea
     
    #5
  6. 28.08.06
    samafe
    Offline

    samafe

    AW: Zucchini-Vollkornnudeln-Auflauf mit Putenschnitzel

    Hallo,

    hab deinen Auflauf am Wochenende nachgekocht und ich bzw. mein Mann und meine Tochter waren begeistert. Es ist alles enthalten was jeder gerne mag - Fleisch, Gemüse und Nudeln.

    Ein ganz großes Kompliment fürs Rezept!

    VG
    Sabine
     
    #6
  7. 25.01.12
    snowflake1410
    Offline

    snowflake1410

    Hallo,

    bin grade am ausprobieren deines Rezeptes und werde berichten wie es bei der Familie angekommen ist. Hab statt Schinken die Schnitzel mit Tomaten belegt. Bin gespannt wie es schmeckt auf
    jeden Fall riecht es schon sehr lecker.

    Vielen Dank für das tolle Rezept.

    LG
    Jessi
     
    #7
  8. 25.01.12
    Saint-Louis
    Offline

    Saint-Louis ewiger Koch-Autodidakt

    Guten Abend, Jessi!

    Danke für das Hochschubsen - das Gericht könnte ich diese Woche eigentlich mal machen. Nur Vollkornnudeln verweigert der Rest der Familie leider.
    Evtl. versuche ich eine Halb & Halb-Version...;)
     
    #8

Diese Seite empfehlen