Zucchinischiffchen mit überdampftem Käse

Dieses Thema im Forum "Garaufsatzgerichte: mit Fleisch" wurde erstellt von lilo&stitch, 05.03.08.

  1. 05.03.08
    lilo&stitch
    Offline

    lilo&stitch ohneTüten


    Hallöchen!

    Ich habe es so gemacht:

    2 Zucchinis, vierteln(8Stücke) mit dem TL ausschaben und dieses beiseitelegen für die Sauce...

    400 g Putenfleisch fein schnetzeln (in feine Streifen schneiden) mit 1 EL Zitronensaft, 1 Knoblauch(gepresst) Salz + Pfeffer würzen, etwas geschnittenen Liebstöckel/Maggikraut dazu, alles vermischen.
    Diese Masse in den Zucchinis verteilen.

    4 Scheiben mittelalten Gouda längs halbieren - auf die gefüllten Zucchinis geben.
    Die fertig gefüllten Zucchinis in den Varoma legen

    In das schwarze Garkörbchen geben:

    500g Kartoffeln, geschält, in Stückchen

    In den TM geben:

    1 Knobizehe
    1 geviertelte Zwiebel
    etwas Liebstöckel/Maggikraut
    das ausgeschabte von den Zucchinis........5 Sekunden, Stufe 5, jetzt dazu:
    500 g Wasser
    1 TL Salz
    Pfeffer aus der Mühle
    geriebenen Muskat, das Garkörbchen mit den Kartoffeln einsetzen, den Varoma aufsetzen.....................................35 Minuten, Varomastufe, Stufe 2.

    Nach Garende, Varoma abnehmen, Garkörbchen herausholen - in den Mixtopf geben:
    200gr. Garsud
    200gr. Sahne
    Pfeffer
    15gr Mehl.....5 Sekunden, Stufe 3 - dann ................................................. 3 Minuten, 100°, Stufe 3.


    [​IMG]

    das Foto entstand an einem anderen Tag mit Reis, hatte keine Kartoffeln da!
     
    #1
  2. 06.03.08
    elke409
    Offline

    elke409

    AW: Zucchinischiffchen mit überdampftem Käse

    Hallo Tani!

    Danke sehr für diese Anregung, ich werde es aber mit Faschiertem (Hackfleisch) versuchen, weil das muß raus aus dem Gefrierschrank ;), müßte ja auch klappen...
     
    #2
  3. 06.03.08
    nami1701
    Offline

    nami1701

    AW: Zucchinischiffchen mit überdampftem Käse

    Hallo Tani,
    schon wieder so ein leckeres Gericht. Danke!!! Habe ich sofort gespeichert.
     
    #3
  4. 06.03.08
    bittersweet
    Offline

    bittersweet "Reiskorn"

    AW: Zucchinischiffchen mit überdampftem Käse

    Hi Tani,


    suuper, ich danke Dir.
    Ich mache dieses Rezept schon ewig mit Wein und Brühe im Backofen und dazu Sauce Hollandaise.
    Habe mich dabei aber bisher noch nie getraut eine andere Sosse dazu zu machen und wusste daher nicht, wie ich da die Nutzung des TM´s umsetzen konnte.
    JETZT hast Du mir sehr geholfen und ich werde es mit dieser Version versuchen.

    Liebe Grüsse, Kirsten
     
    #4
  5. 16.03.08
    zaubersteffi
    Offline

    zaubersteffi

    AW: Zucchinischiffchen mit überdampftem Käse

    Hallo Tani,
    wie machst Du das nur soviele tolle Rezepte von Dir?? Ich weiß gar nicht was ich zuerst kochen soll...=D. Du hast doch zwei Kinder, sind die schon größer? Ich mit meinen zwei bin froh überhaupt gekocht zu bekommen. Habe keine Zeit auch noch etwas auszutesten. Vielen dank für die supertollen Rezepte. :thumbup:
     
    #5
  6. 16.03.08
    lilo&stitch
    Offline

    lilo&stitch ohneTüten

    AW: Zucchinischiffchen mit überdampftem Käse

    Hallo Steffi!

    Manchmal frag ich mich auch wie ich das schaffe!
    Seit Finn im KiGa ist habe ich am Vormittag etwas mehr Luft, da kann dann die ein oder andere Idee umgewandelt werden, Telefonate führe ich dann mit Kopfhörer u. wenn der Mixi kocht kann ich wieder ans Reißbrett oder an den PC! Meistens koche ich aber abends u. da muss mir mein Mann den Rücken frei halten sonst bekommt er nichts gescheites zu essen!;)

    @Kirsten:
    Wie heißt es so schön: "Hier werden sie geholfen!"=D
     
    #6
  7. 16.05.08
    dreamteam
    Offline

    dreamteam

    AW: Zucchinischiffchen mit überdampftem Käse

    Hallo!

    Hab seit vier Wochen den TM 31 und bin total begeistert.

    Und dein Rezept hab ich ausprobiert.... es ist gigantisch=D
    Ich habs zum Abendessen gemacht allerdings nicht mit Kartoffeln sondern mit Reis. Meine Kinder mögen keine Zucchini, die haben nur Reis mit Soße gegessen. Mein Mann meinte am nächsten Tag ob ich noch was für die Arbeit übrig hätte. Ich hab "Nein" gesagt und den Rest der noch im Kühlschrank war selber gegessen.

    Lg Özilein
     
    #7
  8. 16.05.08
    lilo&stitch
    Offline

    lilo&stitch ohneTüten

    AW: Zucchinischiffchen mit überdampftem Käse

    Hallo Özilein!

    [​IMG]na, da hast du ja auch nur ein bisschen geschwindelt!
    Freut mich, dass auch dich die Begeisterung gepackt hat und natürlich, dass das Rezept bei euch so gut angekommen ist!
    Viel Spass weiterhin hier mit uns u. den Rezepten!:rolleyes:

     
    #8
  9. 14.07.08
    eva.katharina
    Offline

    eva.katharina Schätzchen

    AW: Zucchinischiffchen mit überdampftem Käse

    Hallo Tani

    gestern gab es bei uns die Zucchinischiffchen, ich habe sie allerdings mit Hackfleisch gefüllt ansonsten wie Du, die sind echt lecker .
    Vielen Dank für das leckere Rezept .
    Für Dich :sunny::sunny::sunny::sunny::sunny:
     
    #9
  10. 26.03.09
    MAMA
    Offline

    MAMA

    Hallo Tani!

    Ich muß mal Deine Schiffchen hochschubsen! =D
    Wir hatten das ganze mit Kartoffeln, aus Ermangelung von Maggikraut habe ich Basilikum genommen. Da der Käse ungefähr zu 90% über die Kartoffeln in die Soße verdampft ist :mad: (gab aber eine leckere Soße ;)) , habe ich nochmal was davon eine Minute vor Schluß draufgelegt, damit mein GöGa nicht schimpft (Käsefanatiker).
    Ich hatte sowieso nur die Hälfte Käse genommen - damit´s diätteschnisch keine Probleme gibt - war also am Schluß doch fast Originalmenge, aber mit Kombination fettarmer Sahne zum Kochen habe ich am nächsten Tag trotzdem weniger auf der Waage gehabt :cool:=D.
    Das ganze ist ein super-einfaches und super-leckeres Gericht und das Beste: Mixi befüllen u. einschalten - Kind vom Turnen holen - 3 Minuten Soße machen - FERTIG!!! :p:p:p
    Diese "All-in-One"-Gerichte mag ich am Liebsten! Danke Tani!
     
    #10
  11. 26.03.09
    lilo&stitch
    Offline

    lilo&stitch ohneTüten

    Hallo Uli!

    Danke fürs Schubsen! ;)
    Es ist auch eins unserer Lieblingsrezepte! Beim Käse ist die angegebene Menge schon nötig und je fester der Käse um so weniger tropft ab.
    Mittlerweile hab auch ich es hier gelernt, dass ein Stück nassgemachtes Backpapier das Tropfen verhindert! =D Kanns es ja beim nächstenmal auch probieren!
     
    #11
  12. 26.03.09
    MAMA
    Offline

    MAMA

    Hallo Tani!

    Achso - die Masse macht´s! Aber war nicht so schlimm, wie gesagt - die käsige Soße war super! :rolleyes:
    Wird das Backpapier deshalb naßgemacht, weil der Dampf dann vom Backpapier kommt, weil der Varoma ja dann verstopft ist, oder wie verstehe ich das richtig?
    Übrigens habe ich nur eine Zucchini geviertelt in den Varoma reingebracht und dafür ziemlich viel Fleisch draufgestapelt - hast Du den Rest im Einlegeboden?
    :scratch::scratch::scratch:
     
    #12
  13. 31.03.09
    Taximama
    Offline

    Taximama

    Hallo Tani,

    gestern gab es bei uns dieses Rezept. Wir hatten Reis dazu und die Soße habe ich verlängert, weil meine Leute immer gaaanz viel Soße haben wollen. Ich habe einfach mehr Wasser und Cremefine genommen und dann entsprechend abgeschmeckt. Das Fleisch, das nicht in die Zucchinis gepaßt hat, wurde im Einlegeboden auf Alufolie gegart und dazu serviert.

    Bisher sind deine Kreationen immer gut angekommen - diesmal auch !!! Vielen Dank und weiter so :p
     
    #13
  14. 31.03.09
    lilo&stitch
    Offline

    lilo&stitch ohneTüten

    Hallöchen!

    @Uli:
    ja, der Rest kommt auch mal schon in den Einlegeboden (hab aber meistens nicht so große Zucchinis)

    @Anne:
    Danke für die Blumen! =D
    Das hast du super gelöst mit dem Fleisch!
     
    #14
  15. 20.04.09
    flitze2000
    Offline

    flitze2000

    Hallo Tani!

    Eigentlich wollte ich heute gefüllte Zucchini nach herkömmlicher Art in einer Auflaufform machen. Durch Zufall bin ich aber heute Morgen auf Dein Rezept gestoßen. Bis auf das Geschnetzelte, das ich durch Gehacktes ersetzt habe, habe ich mich an Dein Rezept gehalten. Oberklasse!!! Gibt volle Punktzahl.

    Vielen Dank fürs Einstellen! =D
     
    #15
  16. 16.05.09
    sunny29
    Offline

    sunny29

    Hallo Tani!
    Habe heute deine Zucchinischiffchen gemacht!
    Hmmmmm..... lecker!
    Ich habe aber das Fleisch vorher mit einer Ital. Gewürzmischung mariniert!
    Mein Mann ist kein Gemüse, aber er ist morgen nochmal mit (hab noch was) und das will was heißen....
    LG
     
    #16
  17. 15.06.09
    Sommerblume
    Offline

    Sommerblume Inaktiv

    Schönes Gericht, landet doch glatt morgen auf dem Speiseplan.
    Danke ;)
     
    #17
  18. 01.09.11
    Kondi
    Offline

    Kondi

    Guten Morgen Tani....bei mir läuft grad der Mixi mit den Schiffchen...bin schon gespannt bei mir gibt es Reis dazu gefüllt habe ich mit Hack...
     
    #18
  19. 01.09.11
    Kondi
    Offline

    Kondi

    Hallo Tani es hat ganz ganz lecker geschmeckt.....auch meinem Nachbarn;)....
    danke für das Rezept.... endlich mal etwas ohne Tomatensoße....5 Sternle von mir..........
     
    #19

Diese Seite empfehlen