Frage - Zucker karamellisieren?

Dieses Thema im Forum "Fragen und Tipps zu Nahrungsmitteln und sonstigen Themen" wurde erstellt von LaToya, 01.04.08.

  1. 01.04.08
    LaToya
    Offline

    LaToya

    Hallo, liebe Hexen!

    Am Wochenende habe ich ein Rezept für Rhabarbergemüse ausprobiert. Es hat recht gut geschmeckt, aber die Zubereitung hat mir etwas Probleme bereitet:

    Man mußte Zucker karamellisieren, mit Rotwein und Wasser ablöschen, Rhabarber und Schalotten zugeben, bißfest köcheln lassen und die Flüssigkeit dadurch reduzieren lassen.


    Da ich meinen Mixi erst seit 3 Wochen habe, bin ich leicht ins Schleudern geraten :rolleyes:


    Könnt Ihr mir bitte sagen, ob ich den Zucker im TM karamellisieren kann und ob ich das Gemüse in den Topf oder besser in den Gärkorb geben soll?


    Danke schon mal für Eure Hilfe!
     
    #1
  2. 01.04.08
    elke409
    Offline

    elke409

    AW: Zucker karamellisieren?

    Hallo La Toyo,

    Zucker karamelisieren mache ich immer in einem normalen Topf auf dem Herd, bei mir hat das im TM nicht so gut geklappt, abgesehen mal von der Putzerei hinterher...

    Gemüse in das Garkörbchen oder in den Varoma geben, je nachdem wieviel Du machen willst ;).
     
    #2
  3. 01.04.08
    Gitte
    Offline

    Gitte

    AW: Zucker karamellisieren?

    Hallo LaToya,

    also im James geht karamellisieren definitiv nicht. Die Temperatur wird nicht hoch genug. Ich weiß allerdings nicht, wie das jetzt bei Jaques ist. War am Samstag auf einer Gewerbeschau, die hatten gebrannte Mandeln gemacht. Da muss aber der Zucker wohl nicht ganz so heiß werden.

    LG; Gitte
     
    #3
  4. 01.04.08
    Sandy3320
    Offline

    Sandy3320 Beate

    AW: Zucker karamellisieren?

    Hallo LaToya,

    den Zucker würde ich auch auf dem Herd karamellisieren. :p
    Stell mir auch gerade die Spülerei vor :mad::mad::mad:,
    man braucht sich doch das Leben nicht selbst schwer machen!

    Das Gemüse würde ich je nach Menge in den Varoma geben.

    LG Beate
     
    #4
  5. 01.04.08
    LaToya
    Offline

    LaToya

    AW: Zucker karamellisieren?

    Hallo, Ihr drei!

    Vielen lieben Dank für Eure Tipps. Ich hab´s mir eh schon gedacht, dass das im TM nicht funktioniert und hab den Zucker deshalb auch im Topf heiß gemacht.

    Den Rest hab ich dann im Mixi zubereitet, war aber mit dem Resultat noch nicht soo zufrieden. Vor allem, weil die Flüssigkeit nicht so richtig reduziert war.

    Da ich noch zwei Rhabarberstängel habe, werde ich es in den nächsten Tagen noch einmal ausprobieren, damit ich das Rezept einstellen kann. Denn lecker war das Rhabarbergemüse allemal!

    Danke nochmal!
     
    #5

Diese Seite empfehlen