Frage - Zucker karamellisieren?

Dieses Thema im Forum "Nachspeisen und Süßes: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von Stella Maria, 04.02.09.

  1. 04.02.09
    Stella Maria
    Offline

    Stella Maria

    Hallo zusammen,

    meine Frage, hat schon jemand versucht, im TM 31 Karamell herzustellen?. Für einen Karamellpudding z. B. .

    Bevor ich da selber herumexperimentiere, würde ich lieber auf Eure Erfahrungen zurückgreifen.
     
    #1
  2. 04.02.09
    Susasan
    Offline

    Susasan *

    Hallo StellaMarie,

    schau mal hier....allerdings ist das eher so eine Karamellsauce.

    In dem Beitrag Flan au Caramell haben sich auch zwei Zubereitungen für einen Karamell eröffnet (wink zu Tani ;) )..vielleicht kannst du daraus ja etwas für deine Zwecke umsetzen. Ab diesem Beitrag stehen die verschiedenen Zubereitungsarten drin. Allerdings ist der Karamell nur für den sofort-verwenden-Zweck, eine größere Menge, die zudem auch noch haltbar ist, habe ich bisher noch nicht hinbekommen.
     
    #2
  3. 04.02.09
    Stella Maria
    Offline

    Stella Maria

    Hallo Susasan,

    vielen Dank für die Hinweise. Da werde ich mich mal in aller Ruhe durchlesen. Ich bin immer wieder überrascht, wie vielseitig der TM eingesetzt werden kann. :)

    Aber so ganz ist das nicht das, was ich meine. Also meine Vorstellung ist die, daß man Zucker in den Topf gibt, dann erhitzt (100 Grad? Varoma?) und vielleicht auf Rührstufe einstellt. Halt so, als wenn man es im Topf auf dem Herd machen will. Ist die gewünschte Bräunung erreicht, gibt man die Milch oder eben die entsprechnede Flüssigkeit dazu. Das Problem wird dann aber sein, daß der Zucker sich verhärtet und das Rühren nicht mehr möglich ist. :confused:

    Ich hoffe, ich konnte es verständlich erklären.
     
    #3
  4. 04.02.09
    Purzeli
    Offline

    Purzeli

    Also, dass das so funzt, wie Du beschrieben hast, glaub ich nicht, weil ja echt das Karamell dann gleich fest wird, wenn was kaltes dazu kommt. Aber was bestimmt geht:
    Karamell im Mixi herstellen und dann auf ein Backpapier streichen. Wenn es fest ist, wieder in den Mixi, auf St. 10 pulverisieren und dann Karamellpudding kochen, wie es in irgend einem Finessenheft beschrieben ist. Welches, weiß ich grad nicht... Sorry... Aber ich glaub schneller und mit weniger Sauerei hast Du den Pudding, wenn Du ihn mit Werthers Echten machst...
     
    #4
  5. 05.02.09
    funmix
    Offline

    funmix NO GARLIC

    Hallo Stella Maria,
    ich würde niemals Karamell im TM machen.
    Im TM buch Volldampf auf Seite172 wird der Karamell
    auch auf den Herd gemacht.
    Karamell ereicht zu schnell sehr hohe Temperaturen
    die nicht für den TM gut sind(Dichtung) u.s.w.
    LG funmix
     
    #5
  6. 05.02.09
    Stella Maria
    Offline

    Stella Maria

    Hallo Purzeli,

    Du hast wahrscheinlich Recht. Der Aufwand, wenn es denn funktionieren würde, ist ziemlich groß. Ich werde einfach nach alter Väter Sitte meinen Karamell und den Pudding im Topf herstellen.
    Auf den Gedanken bin ich eigentlich durch ein Rezept gekommen. Leider finde ich es nicht mehr, kann mich auch nicht an genaue Einzelheiten erinnern. Na ja, man muß schließlich nicht alles im TM machen.
     
    #6
  7. 05.02.09
    Stella Maria
    Offline

    Stella Maria

    Hallo funmix,

    an die Schäden am TM habe ich, ehrlich gesagt, nicht gedacht. Ich werde auf jeden Fall die Finger davon lassen.
    Danke vielmals für den Denkanstoß. :)
     
    #7
  8. 07.02.09
    Gitte
    Offline

    Gitte

  9. 07.02.09
    Thermonixe***
    Offline

    Thermonixe***

    Hallo,

    also unser TM kann vieles, aber nicht alles. Ich würde auch die Finger davon lassen. Weil wenn dein TM Schaden nimmt ist das schon ne teurere Angelegenheit.
     
    #9
  10. 08.02.09
    Stella Maria
    Offline

    Stella Maria

    Hallo Gitte,

    ganz lieben Dank für die Links.
    Ich hatte versucht, im Forum etwas zu finden, die Beiträge bezogen sich aber auf den TM 21.
    Jetzt bin ich auf die Karamell-Schichtpralinen gestoßen. Das Rezept klingt wunderbar, ist einen Versuch wert. :p
     
    #10
  11. 08.02.09
    Stella Maria
    Offline

    Stella Maria

    Hallo Thermonixe,

    ja, ich sehr es genau so. Es wäre schade, wenn man durch so eine Aktion das Gerät beschädigt.
     
    #11

Diese Seite empfehlen