Zuckercouleur - wann auf's Fleisch?

Dieses Thema im Forum "Hauptgerichte: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von froschmaus, 18.03.11.

  1. 18.03.11
    froschmaus
    Offline

    froschmaus

    Hallo,

    ich habe meinen TM31 ja erst seit kurzem. Nun haben wir auch schon Fleisch gemacht, es hat auch gut geschmeckt, aber es sah schon "anders" aus.
    Nun habe ich gelesen, dass man mit Zuckercouleur eine schöne Fleischfarbe hinbekommen soll. Nur, wann kommt das auf's Fleisch? Vor dem Reinlegen in den V*roma (und wenn, dann vor oder nach dem Würzen) oder zwischendrin oder erst direkt vor dem Servieren? Und nach was schmeckt das?
    Fragen über Fragen :rolleyes:

    Liebe Grüße
    froschi
     
    #1
  2. 18.03.11
    ninin2000
    Offline

    ninin2000

    Hallo froschi,

    ich geb es meist dazu, wenn ich das Fleisch z.B. in kleine Stücke geschnitten habe - dann einfach in einer Schüssel mit dem Fleisch vermischen. Aber ich nehme immer nur ganz wenig Zuckercouleur.
     
    #2
  3. 18.03.11
    Pati
    Offline

    Pati

    Hallo froschi!

    Sei aber a bißle vorsichtig, das Zeug ist nicht ohne.
    Wart bis Kaffeehaferl diesen Thread entdeckt, die kann dir ein paar interessante Links schicken ....
     
    #3
  4. 18.03.11
    Pedi
    Offline

    Pedi Tanzhexe

    Hier gibts ein Rezept zum selber herstellen.. gekauftes würde ich auch net nehmen....habs bis jetzt aber auch nicht probiert selber zu machen, es ging damals beim Sauerbratenragout um das Thema wegen der Sosse zum faerben- aber mit dunkler Einbrenne komm ich ganz gut hin :)
     
    #4
  5. 18.03.11
    saure brause
    Offline

    saure brause

    Hallo Pedi,

    auf die Idee einbrenne damit zu färben bin ich noch nie gekommen, danke für den tollen Tip!!!
     
    #5
  6. 18.03.11
    Pedi
    Offline

    Pedi Tanzhexe

    Ich faerbe meine Einbrenne nicht mit Zuckercouleur...lach...die ist von allein dunkel wenn man eine dunkle Einbrenne macht ;) da brauchts kein Farbstoff mehr ;)
     
    #6
  7. 18.03.11
    Gelihexe
    Offline

    Gelihexe

    Hallo

    Ich mache mein Zuckercouleur immer selbst,
    ist ganz einfach.:p
    Wir haben hier im WK doch das Rezept.
    Brauner Zucker in Pfanne karamellisieren Wasser dazu,
    Farbe passt fertig. Achtung nicht verbrennen
    lassen.
     
    #7
  8. 18.03.11
    Pedi
    Offline

    Pedi Tanzhexe

  9. 18.03.11
    Seepferdchen
    Offline

    Seepferdchen

    Hallo,

    bitte alle, die Zuckercoleur selbst herstellen wollen, unbedingt Pedis Link folgen, die Anleitung von Gelihexe ist nicht vollständig, - da kommt noch Wasser dazu!

    Liebe Grüße
    Seepferdchen
     
    #9
  10. 18.03.11
    Pedi
    Offline

    Pedi Tanzhexe

    ... hab ich mir auch gedacht...aber ich dachte das waere für jeden klar gewesen...sonst hat man ja ''Karamell'' und des wird steinhart :)
     
    #10
  11. 19.03.11
    Andrea
    Offline

    Andrea Sponsor

    Hallo,
    ich verwende so was gar nicht ........ wir beschweren uns über Fertiggerichte und machen dann deren Tricks nach???? Das Fleisch muss vor allem gut gewürzt werden, dann vermisst man auch das Anbraten (sprich: Farbe) nicht. ICH will kein Zucker am Fleisch!!! Aber - das ist meine Meinung, keine Kritik. Meine Schwiegermutter hat auch so eine Flasche stehen, wir wohnen direkt bei einer Zuckerfabrik, jeder hier im Ort, der dort arbeitet, hat so was.
     
    #11
  12. 19.03.11
    Gelihexe
    Offline

    Gelihexe

    Hallo Pedi und Seepferdchen

    Danke für Eure Belehrung.
    Kann es sein das ich das nur vergessen
    habe rein zu schreiben.
    Ich habe ja geschrieben das das Rezept
    hier im WK steht. Zur Info ich koche seit
    40 Jahren.!!
     
    #12
  13. 19.03.11
    Pedi
    Offline

    Pedi Tanzhexe

    Vollmond??? Ich hab doch keinen Belehrt....Du hast auf den Link aufmerksam gemacht und ich hab ihn gesucht, weil mir aufgefallen ist das Deine Angaben net vollstaendig sind. Macht doch nix- war doch für jeden klar... net sauer sein ;)

    ---------- Beitrag hinzugefügt um 19:58 Uhr ---------- Vorheriger Beitrag wurde geschrieben um 19:56 ----------

    und unter anderem find ich so Faerbemittel auch Schmarrn :) Sossen schmecken auch wenn sie net dunkel sind... hauptsach der Geschmack stimmt- deswegen glaub i au net dass ich das Couleur mal testen werde.
     
    #13
  14. 19.03.11
    Seepferdchen
    Offline

    Seepferdchen

    Hallo Gelihexe,

    danke, dass du das Rezept noch vervollständigt hast. Das war mir schon klar, dass du das Wasser zu erwähnen nur vergessen hast. Sorry, ich wollte dich nicht belehren, sondern nur verhindern, dass jemand statt Zuckercoleur Karamell bekommt. Pedi hat ja eigentlich nur mir geantwortet.

    Liebe Grüße
    Seepferdchen
     
    #14
  15. 20.03.11
    Gelihexe
    Offline

    Gelihexe

    Hallo Pedi und Seepferdchen

    Ich war wohl durch den Vollmond etwas
    gereizt, habe es in den falsche Hals bekommen.
    Ok jetzt ist alles wieder klar.:p
     
    #15
  16. 20.03.11
    Seepferdchen
    Offline

    Seepferdchen

    Hallo Gelihexe,

    kein Problem, ich seh das nicht so eng, habe auch manchmal Tage, an denen ich " mit dem falschen Fuß " aufgestanden bin.;)
    Einen schönen Sonntag!

    Liebe Grüße
    Seepferdchen
     
    #16
  17. 20.03.11
    froschmaus
    Offline

    froschmaus

    Hallo,

    erst mal danke für Eure zahlreichen Antworten. Ich selbst bin auch kein großer Fan von "künstlichen Zusätzen", aber meinen Lieben ist die Optik immer sehr wichtig ...
    Darum habe ich zum testen mal ein kleines Fläschchen geholt. Wenn es nix ist, bleibt es bei dem einen Test, wenn es was bringt, dann probiere ich als nächstes, das mal selbst zu machen.

    Liebe Grüße
    froschi
     
    #17

Diese Seite empfehlen