Zuckerfreie Pflaumen-Marmelade mit Ingwer

Dieses Thema im Forum "Brotaufstriche: süß" wurde erstellt von Sputnik, 06.08.09.

  1. 06.08.09
    Sputnik
    Offline

    Sputnik Sponsor

    Hallo liebe Hexen und Hexer :hello2:
    Aus Spanien kommen z. Z. die großen runden Pflaumen hier in die Geschäfte. Die lassen sich prima zu leckerer Marmelade verkochen.
    Ich hab im Titel des Rezept´s bewußt auf den Zusatz Low Carb verzichtet, weil ja Pflaumen im allgemeinen etwas mehr KH haben wie Zwetschgen. Das soll uns aber nicht davon abhalten sie zu genießen.:rolleyes: 1 oder 2 Teelöffelchen zum Frühstück werden uns nicht aus den Puschen hauen.;)

    Geschmacksrichtung: fruchtig-süß-scharf

    In den Mixtopf kommen in der Reihenfolge:

    25ml Süßstoff flüssig
    1Kg spanische Pflaumen in groben Stücken(ich hatte die Sorte Black-Gold) es geht aber bestimmt auch jede andere Sorte.
    1 geh. Tl. Zitronensäure
    1-2 geh. Tl. gem. Ingwer (Bei frischem Ingwer reicht 1 geh. Tl. gerieben)
    1 Tl. gem. Zitronenschale oder der Abrieb einer Bio-Zitrone
    1 Btl. Dr. Oetker Gelfix super 3:1 a 25 Gramm

    Deckel schließen mit MB.

    15-20 Sek. Stufe 5. Alles nach unten schieben, Deckel schließen und das Garkörbchen als Spritzschutz auf den Deckel setzen.

    100 Grad Stufe 3,5. Ist die Temperatur erreicht, noch 4 Min. kochen.

    Heiss in vorbereitete Gläser füllen und sofort verschließen. Die Gläser wie üblich für einige Minuten auf den Deckel stellen.
    Anbrüche immer mit verschlossenem Deckel in den Kühlschrank stellen.

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    #1
  2. 17.08.10
    Sputnik
    Offline

    Sputnik Sponsor

    Hall @ all

    In diesem Jahr habe ich für dieses Rezept mal Zwetschgen verarbeitet. Schmeckt klasse und es sind etwas weniger KH drin. Ich habe am Wochenende das letzte Glas vom vorigen Jahr verbraucht, hat sich prima gehalten.;)
     
    #2
  3. 26.08.10
    knusperhexe
    Offline

    knusperhexe "Kaffeetante"

    Hallo Sputnik,
    auch ich habe Zwetschgenmarmelade gekocht , allerdings ohne Ingwer ( mag ich nur im Winter als Tee, wenn ich durchgefroren bin). Lecker!
     
    #3
  4. 31.08.10
    casiotanzen
    Offline

    casiotanzen

    Hallo Sputnik,
    kann ich auch Agar Agar hernehmen oder geht das nur mit Dr. Oetker Gelfix - wegen dem (nicht) Zucker, meine ich:confused:
     
    #4
  5. 31.08.10
    Sputnik
    Offline

    Sputnik Sponsor

    Hallo Claudia

    Mit Agar Agar kann man Flüssigkeiten binden, Dr. Oetker Gelfix super ist Pektin aus Früchten und das läßt die Masse Gelieren, also fest werden. Von der Konsistenz her kann ich es mir nur schwehr vorstellen, aber probieren geht bekanntlich über studieren.
     
    #5
  6. 31.08.10
    Kaffeehaferl
    Offline

    Kaffeehaferl

    #6
  7. 31.08.10
    Sputnik
    Offline

    Sputnik Sponsor

    Hallo Haferl ;)

    Offenbar hat aber zumindest aus diesem Thread noch keiner tatsächlich Marmelade damit gekocht. Oder??
     
    #7
  8. 31.08.10
    Kaffeehaferl
    Offline

    Kaffeehaferl

    Irgendeiner muss es ja endlich ausprobieren :laugh_big:

    Mir gings nur darum, vorsichtig darauf hinzuweisen, dass man es lt. Anweisung machen kann;)
     
    #8
  9. 31.08.10
    Sputnik
    Offline

    Sputnik Sponsor

    Hast ja Recht, bleibt nur die Frage der Haltbarkeit. Wenn ich nur eine kl. Menge machen möchte, wird das evtl. gehen, aber bei größeren Mengen hab ich gern die Gewissheit, das ich mir die Arbeit nicht umsonst mache.;)
     
    #9
  10. 31.08.10
    Kaffeehaferl
    Offline

    Kaffeehaferl

    Ich sag nur: Gefriertruhe :cool:

    Da schläft auch mein Zucker-, Süssstoff-, Bindungs- und Konservierungsmittelfreies Powidl :cool:
     
    #10
  11. 31.08.10
    Sputnik
    Offline

    Sputnik Sponsor

    Da bräuchte ich aber eine Monstertruhe, wenn ich die ganze Marmelade einfrieren sollte.:rolleyes: Meine Gläser stehen nur kühl und dunkel. Die müssen erst nach Anbruch in den Kühlschrank.;)
     
    #11
  12. 31.08.10
    Kaffeehaferl
    Offline

    Kaffeehaferl

    *lach* Meine sämtlichen Marmeladenvorräte kommen auch nicht in die Truhe, die sind aber auch mit Zucker ;)
     
    #12
  13. 31.08.10
    Sputnik
    Offline

    Sputnik Sponsor

    :vampire_big:Hau bloß ab hier mit Deiner Zuckerbombenmarmelade!! Schleich Dich!!:mad:
     
    #13
  14. 31.08.10
    Kaffeehaferl
    Offline

    Kaffeehaferl

    #14
  15. 31.08.10
    Sputnik
    Offline

    Sputnik Sponsor

    :thinking_big:Ey..., nu mach mal nicht so auf Mimose.
     
    #15
  16. 01.09.10
    casiotanzen
    Offline

    casiotanzen

    Hallo, Ihr Lieben, ;)

    ich werde beides versuchen mal mit Agar Agar und mit Konfigel und dann schaumer mal wie lange dies haltbar ist.
    Da mein Mann Marmelade nur mit Zucker mag werde ich nur für mich ein paar machen und auch berichten.

    @ Kaffeehaferl und Sputnik: Danke für Eure Antworten (und für das schmunzeln, wenn ich Euch so lese :))

    Hier hab ich noch was gefunden:

    Wie geht Konfitüre ohne Zucker?

    Für die Herstellung von zuckerfreien Konfitüren wird die Fruchtmasse mit Spezialgeliermitteln aus Johannisbrotkernmehl oder mit Agar-Agar kurze Zeit gekocht und dabei eingedickt. Zum Süßen werden Süßstoffe oder Zuckeraustauschstoffe nach Geschmack zugesetzt. Die so hergestellte Konfitüre ist etwa zwei Monate haltbar und muss nach dem Öffnen rasch verbraucht werden.
     
    #16
  17. 02.09.10
    Kristi
    Offline

    Kristi

    Ich habe heute meine erste Lieferung Sukrin bekommen und zu Hause schlummern noch ein Haufen Zwetschgen. Könnte ich das Rezept auch mit dem Sukrin machen und wenn ja, wieviel muss davon rein. Wie gesagt, ist mein allererstes Sukrin, ich habe noch gar keine Erfahrung...:confused:

    Viele Grüße
    Kristi
     
    #17
  18. 02.09.10
    Sputnik
    Offline

    Sputnik Sponsor

    Hallo Kristi

    Soweit ich weis, hat Sukrin etwa 60 % Süßkraft gegenüber Zucker. Wieviel Du davon verwendest, bleibt Deinem Geschmack überlassen. Das Sukrin wird die Marmelade süßen, nicht gelieren. Das erreicht man mit dem Gelfix super. Darum nur soviel, wie Du für den Geschmack brauchst.
     
    #18

Diese Seite empfehlen