Frage - Zuckerguss mit viel "Klebekraft" gesucht!

Dieses Thema im Forum "Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von Berenike, 06.11.07.

  1. 06.11.07
    Berenike
    Offline

    Berenike

    Hallo=D,

    meine Tochter möchte mit ihren Freundinnen am Wochenende "Hexenhäuschen" basteln.
    Bei der Anleitung, die wir haben, werden Waffeln auf einen "Rohbau" aus Karton geklebt.

    Dazu sollte der Zuckerguss natürlich eine gute Klebekraft haben.
    Gibt es spezielle Tricks, eventl. mit Eiweiss?
    Ich habe die Befürchtung, dass mein "normaler" Zuckerguss aus Puderzucker und Zitrone nicht hält..:eek:

    Über eine Antwort der Experten würde ich mich freuen!=D
     
    #1
  2. 06.11.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Zuckerguss mit viel "Klebekraft" gesucht!

    Hallo Berenike,

    genau, Du nimmst Eiweiß und Puderzucker. So haben wir für unsere Tochter Gummibärchen, Smarties, kleine Plätzchen, Katjes usw. festgeklebt! Und das Zeug hielt so gut, dass wir zum Lösen oft ein Messer brauchten...

    Liebe Grüße aus dem Rheinland
     
    #2
  3. 06.11.07
    Berenike
    Offline

    Berenike

    AW: Zuckerguss mit viel "Klebekraft" gesucht!

    Hallo Boqueria=D,

    danke für Deine schnelle Antwort=D.

    Eine Frage hätte ich noch: nimmt man das Eiweiss dann roh oder wird es geschlagen?:confused:
     
    #3
  4. 06.11.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Zuckerguss mit viel "Klebekraft" gesucht!

    Hi Berenike,

    ich habe es roh genommen und dann nach Gefühl Puderzucker rein getan. Hat immer geklappt! Und unser Hexenhaus war jedes Jahr wunderschön. Zuletzt habe ich immer einen Lebkuchenteig gebacken und dann alles ausgeschnitten und aneinander geklebt. Das war noch schöner als ein Papphaus. Und man kann länger kuspern...

    Viel Spass und liebe Grüße
     
    #4
  5. 06.11.07
    Berenike
    Offline

    Berenike

    AW: Zuckerguss mit viel "Klebekraft" gesucht!

    Liebe Boqueria=D,

    Danke!:sunny:
     
    #5
  6. 06.11.07
    Schäfcheneule
    Offline

    Schäfcheneule

    AW: Zuckerguss mit viel "Klebekraft" gesucht!

    Hallo ihr Beiden,

    wir hatten auch mal ein Lebkuchenhäuschen zum Zusammenbauen, da musste man auch Puderzucker und geschlagenes Eiweiß vermischen. Klebt wirklich wie Uhu® und wird hart wie Zement =D.

    Ich überlege noch, ob wir dieses Jahr nochmal eins machen. Vielleicht ganz kleine für jeden eins.

    Viel Spaß für euch!

    Liebe Grüße
    Manuela
     
    #6

Diese Seite empfehlen