Zuckerkulör- Suche Rezept

Dieses Thema im Forum "Fragen und Tipps zu Nahrungsmitteln und sonstigen Themen" wurde erstellt von Cettina, 21.02.05.

  1. 21.02.05
    Cettina
    Offline

    Cettina

    Hallo
    Weiß jamand wie man Zuckerkulör herstellt. Ich weiß das es aus Zucker besteht der geschmolzen wird bis er dkl. braun wird, aber ist das alles??


    Hoffe einige Kommentare dazu zu erhalten :wink:

    Bis dann
    Cettina
     
    #1
  2. 21.02.05
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Hallo Cettina,

    habe dies gefunden:


    Der Hobbybrauer kann Zuckercouleur leicht selbst herstellen indem Haushaltszucker bei mittlerer Hitze unter ständigem Rühren erwärmt wird. Ist der Zucker gleichmäßig braun, so wird die gleiche Menge Wasser hinzugegeben und so lange weiter gerührt, bis der Zucker vollständig gelöst ist.
     
    #2
  3. 21.02.05
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    .....und noch dies:

    Braune Braten
    Mit etwas Zuckercouleur wird Bratensauce schön braun. So macht man sie selbst:
    Einige Eßlöffel Zucker unter ständigem Rühren in einer Pfanne dunkel karamellisieren lassen und etwas heißes Wasser zugießen. Die so gewonnene Lösung abfüllen und in einem Schraubglas aufbewahren. Sie hält sich einige Zeit und darf nur äußerst sparsam verwendet werden. :rolleyes:
     
    #3
  4. 21.02.05
    Cettina
    Offline

    Cettina

    Zuckerkulör

    Danke für die schnelle antwort.
    Es sind also wirklich nur diese zwei Zutaten. War mir nicht sicher, dachte es kommt noch irgendwas rein.

    Möchte es ab jetzt selber herstellen, da so ein mini Fläschchen 30ml/ 1,99 € kostet.
     
    #4
  5. 21.02.05
    Tobby
    Offline

    Tobby

    Hallo Cettina!

    Wenn du es getestet hast, schreib dann bitte mal, ob es dir gelungen ist!
    Ich hab früher schon ab und zu mal versucht für irgendwelche besonderen Rezepte Zucker zu bräunen - hat bei mir niiiiieee geklappt! Entweder gleich verbrannt oder verklumpt :cry: ! Man muss wohl auch die genau richtige Temperatur erwischen um den Schmelzpunkt zu erreichen.........

    Gutes Gelingen wünscht dir hierbei
    Tobby, die es momentan aufgegeben hat :rolleyes:
     
    #5
  6. 21.02.05
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Hallo Cettina,

    gern geschehen! :p :lol: :p
     
    #6
  7. 11.04.05
    Marlies
    Offline

    Marlies

    Hallo Cettina!

    Hast du mal probiert, Zuckerkulör herzustellen???
     
    #7
  8. 11.04.05
    Cettina
    Offline

    Cettina

    Zuckerkulör

    Ja hab es schon ausprobiert. Es ist flüssiger als das gekaufte. Wenn es dickflüssiger ist, ist es leichter zu dosieren. Es erfüllt aber den gleiche Zweck.
     
    #8
  9. 24.11.09
    hexenmammi
    Offline

    hexenmammi

    Hallo Friedarendinelouise,

    hab gerade ganz fasziniert von eurem Zuckerkulör gelesen
    und bin total begeistert.
    Hab noch nie davon gehört.
    Kann man den Zuckerfulör auch im TM herstellen?
    Und wie lange ist er haltbar?

    Liebe Grüße Dani
     
    #9

Diese Seite empfehlen