Zuckerwatte ?

Dieses Thema im Forum "Nachspeisen und Süßes: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von elpa44, 15.12.05.

  1. 15.12.05
    elpa44
    Offline

    elpa44 Inaktiv

    Kann man eigentlich auch Zuckerwatte im TM herstellen ??
     
    #1
  2. 15.12.05
    Engel11
    Offline

    Engel11

    Hallo Elpa44!

    Willst Du mit einem Holzstäbchen oben durch die Meßbecher-Öffnung gehen? Das zersäbelt Dir doch alles. Dann hättest Du Zuckerwatte mit Holzspänen, oder :-O :wink:?! Also, so recht vorstellen kann ich es mir nicht. Aber wer weiß. Der TM ist so vielseitig, vielleicht werde ich eines Besseren belehrt...
     
    #2
  3. 15.12.05
    taxmaxx
    Offline

    taxmaxx WK-Rezeptetopf

    Oh hallo,
    das ist eine interessante Frage.

    Vielleicht könnte man das Garkörbchen mit Alufolie auskleiden(damit der Zucker nicht rausrieselt), voll Zucker füllen und ein paar Wattebäusche dazugeben. Wenn der Zucker heiß genug ist und karamelisiert, hat man Zuckerwatte.
    Oder - aber diese Variante würde ich nur im Jacques ausprobieren-: Zucker und Watte in den Mixtopf und dann vorsichtig Kochlöffelstufe im Linkslauf (damit die Watte nicht zerhackt wird) bei 100°C so lange erhitzen, bis die Watte mit karamelisiertem Zucker überzogen ist.

    Eine richtige Zuckerwattenmaschine arbeitet mit Gebläse - wenn jemand eine Idee hat, wie man einen Fön in den TM baut, könnte das auch klappen.

    Sorry, noch mehr Alternativen fallen mir nicht ein.

    hilfreiche Grüße
    anje, die eine separate Zuckerwattenmaschine besitzt und es deshalb noch nie im TM probiert hat
     
    #3
  4. 16.12.05
    bettina75
    Offline

    bettina75

    @ taxmaxx: iiih was soll die watte dabei???? :-O
     
    #4
  5. 16.12.05
    Engel11
    Offline

    Engel11

    Hallo Bettina!!!

    Ich glaube, das war nicht so ganz ernstgemeint... :wink:
     
    #5
  6. 16.12.05
    Zauberlehrling
    Offline

    Zauberlehrling

    Also ich denke auch nicht das das klappt. Hab auch eine Zuckerwattemaschine, gab es für 19,99 bei Rossmann und bei ebay.
     
    #6
  7. 18.12.05
    Sacklzement
    Offline

    Sacklzement *

    Hallo,
    also Zucker braucht eine bestimmte Temperatur das er "fliegt" und zu Zuckerwatte wird- ich doofe Nuss hab nur leider vergessen wieviel Grad das sein müssen. Hab auch schon mal auf dem Weihnachtsmarkt gefragt- aber da konnte mir keiner weiter helfen. Beim Googeln hab ich auch nix gefunden. Konditoren müssten sowas eigentlich wissen oder in Ihren Büchern stehen haben. Wenn der Zucker karamelisiert ist es auf alle Fälle zu spät.
     
    #7
  8. 19.12.05
    elpa44
    Offline

    elpa44 Inaktiv

    Ich glaube taxmaxx hatte einen Clown zum frühstück :rolleyes:
     
    #8

Diese Seite empfehlen