Zwergäpfel-Bäumchen

Dieses Thema im Forum "Garten / rund ums Haus" wurde erstellt von Goldfisch, 14.09.09.

  1. 14.09.09
    Goldfisch
    Offline

    Goldfisch Die "süsseste" Back-

    Hallole,

    ich wußte jetzt nicht so genau, wo ich dieses Thema reinstellen kann
    und hoffe, dass mir einige Hexen helfen können!

    Hab in unserem Garten ein Zwergäpfel-Bäumchen, das reichlich trägt!

    Die Äpfel kann man essen.
    Allerdings dachte ich mir, vielleicht kann man sie einmachen oder
    einlegen?

    Hat da jemand Erfahrung damit und kann mir helfen?

    Ich dachte mir, dass man sie schön in ein Schnäpschen dekorieren könnte?

    Aber wie mach ich sie haltbar, so dass ich immer wieder eins entnehmen kann, ohne dass ich gleich das ganze Glas aufbrauchen muss?

    Es wäre toll, wenn mir jemand antworten könnte, der das schon ausprobiert hat!!

    Hier Bildchen von meinem Bäumchen:


    [​IMG]

    [​IMG]
    [​IMG]

    [​IMG]
     
    #1
  2. 14.09.09
    ollybe
    Offline

    ollybe

    Hallo Siggi,ich würde die Äpfelchen anstechen und dann in Alkohol einlegen.Immer die Menge,die benötigt wird,entnehmen.In der Art werden doch auch "beschwipste:rolleyes: Birnen" angeboten.
    Lieben Gruß,Ingrid.
     
    #2
  3. 14.09.09
    Goldfisch
    Offline

    Goldfisch Die "süsseste" Back-

    Hallo Ingrid,

    meinst du, ich muss die Äpfel nicht vorher garen?
     
    #3
  4. 15.09.09
    Zauberlehrling
    Offline

    Zauberlehrling

    Hallo ihr Lieben !
    Ich denke wie bei den Birnen vorher etwas abkochen schau mal hier unter Früchte in Alkohol und dann Williamsbirnen in Weinsud:
    http://kulinarische-geschenke.de.vu/

    Hab mal etws gegoogelt und noch ein paar Ideen was man damit anfangen kann:

    Basteln zB einen Herbstkranz

    Apfelgelee und einen Miniapfel zur Deko ins Glas geben

    Schokokuchen mit Miniäpfeln Rezept Schoko-Kuchen mit Baby-Äpfeln (getestet)

    Rezept: Baby-Äpfel an Ahorn-Sahne
     
    #4
  5. 15.09.09
    Sputnik
    Offline

    Sputnik Sponsor

    #5
  6. 15.09.09
    Goldfisch
    Offline

    Goldfisch Die "süsseste" Back-

    Hallo, ihr Lieben,

    vielen Dank für eure Mühe!!!

    Eure Links werd ich heut Mittag mal genauer studieren, da wird bestimmt was dabei sein!!!

    Vielen Dank!!!
     
    #6
  7. 15.09.09
    Rose48
    Offline

    Rose48

    Hallo Siggi,
    ich bin ganz neidisch, wenn ich Dein Bäumchen seh. Wir haben dieses Jahr auch einen Zierapfelbaum geplanzt, aber der wird leider noch keine Früchte tragen. Ich finde die Äpfelchen auch als Deko zur Weihnachtszeit klasse, die halten sich auch ziemlich lange, z.B. in einem großen Glas.
    Viel Spaß weiterhin mit Deinem Baum.
     
    #7
  8. 17.09.09
    ollybe
    Offline

    ollybe

    Hallo Siggi,hast Du schon etwas mit den Zergäpfelchen gezaubert?Wenn ja,dann erzähle mal bitte,bin gespannt wie ein Regenschirm.
    Grüßle von der neugierigen Ingrid.
     
    #8
  9. 17.09.09
    Goldfisch
    Offline

    Goldfisch Die "süsseste" Back-

    Hallo Ingrid,

    ja , ich hab wirklich schon was probiert, allerdings muss es noch den Geschmackstest
    bestehen.

    Ich hab sie im TM in Zuckersirup gekocht, in ein Glas gefüllt!(Hab allerdings erstmal ein Glas eingemacht, zum Test!)

    Sieht gelungen und schön aus!

    Allerdings sind die Äpfelchen ja sauer und deshalb möchte ich sie noch 1 Woche stehen lassen, damit sie durchziehen!

    Dann wird getestet: Glas auf, Äpfelchen ins Glas und Schnaps drauf!

    Mal sehen!

    Wenns was wird, dann stell ich das Rezept ein!

    Aber erstmal abwarten!!!

    Ich berichte, was draus geworden ist!
     
    #9
  10. 20.09.09
    ollybe
    Offline

    ollybe

    Hallihallo Siggi,
    leider konnte ich Deine Nachricht erst heute lesen,wir waren bis heute im Allgäu.Deine Idee finde ich super,bin gespannt wie die Äpfelchen und der Likör dann schmecken.
    Schade,wir haben zwar einen großen Garten,aber auch nur "GROSSE ÄPFEL",sonst hätte ich das glatt auch probiert.
    Ich wünsche Dir,das es etwas ganz Besonderes wird.
    Lieben Gruß,Ingrid.
     
    #10
  11. 26.09.09
    Sputnik
    Offline

    Sputnik Sponsor

    Hallo Ollybe =D

    Das sollte doch zu packen sein, Du brauchst einfach größere Schnapsgläser!!:-O
     
    #11
  12. 26.09.09
    Goldfisch
    Offline

    Goldfisch Die "süsseste" Back-

    Hi Spudnik,

    willste welche abhaben,
    kommste kurz vorbei....

    Mach dich auf den Weg,
    wann wirste dann da sein?

    Heut Abend mach ich mal ein Glas auf, dann können wir einen kippen...
     
    #12
  13. 26.09.09
    Sputnik
    Offline

    Sputnik Sponsor

    Hallo Goldfisch :rolleyes:

    Erst mal lieben Dank für die Einladung, aber ich hab doch die Befürchtung das ich doch nicht wirklich was abbekomme. Der Weg ist ein bisschen zu weit. Bis ich ankomme ist schon alles vernichtet.:-(
     
    #13

Diese Seite empfehlen