Zwetschgen-Eierlikör-Kuchen

Dieses Thema im Forum "Rezepte Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von Moni, 19.09.03.

  1. 19.09.03
    Moni
    Offline

    Moni

    Ich habe Euch Heute unseren Zwetschgenkuchenfavoriten,aber nicht auf Thermomix geschrieben.Ist aber für Euch alte Hasen kein Problem

    Zwetschken-Eierlikör-Kuchen

    500 g Zwetschken
    250 g glattes Mehl
    1/2 TL Backpulver
    250 g weiche Butter
    250 g Staubzucker
    1 Pkg. Vanillezucker
    Schale von 1 Zitrone (unbehandelt)
    4 Eier
    250 ml Eierlikör

    Streusel:
    120 g kalte Butter
    150 g glattes Mehl
    100 g Kristallzucker

    Mehl, Butter

    Zubereitung:

    Für den Streusel Butter in kleine Stücke schneiden, mit Mehl und Zucker vermischen und zu groben Krümeln verreiben. Streusel auf eine Platte geben und kalt stellen. Eine Backform (ca. 30 x 20 x 6 cm) mit Butter ausstreichen und mit Mehl ausstreuen. Backrohr auf 180 °C vorheizen. Zwetschken halbieren und entkernen. Mehl mit Backpulver versieben. Butter mit Zucker, Vanillezucker und abgeriebener Zitronenschale cremig rühren. Eier nach und nach zugeben und sehr schaumig rühren. Likör einrühren, Mehl unterheben. Masse in die Form streichen und mit den Zwetschken belegen (Schnittfläche oben). Kuchen mit Streusel bedecken und im Rohr (mittlere Schiene) ca. 50 Minuten backen.

    is einfach nur lecker

    Habe ihn auch schon mit Äpfeln gemacht

    Gruß Moni
     
    #1
  2. 25.09.03
    heximexi
    Offline

    heximexi

    Allo Moni, habe gestern Deinen Zwetschgen-Kuchen gemacht, war super lecker und ging gut im James. Hab aber leider nicht dran gedacht, die Zeiten aufzuschreiben, aber vielleicht findet sich jemand anderer. Habe den Schmetterling genommen. Ging prima.

    Es fehlt leider die Angabe wegten der Hitze, hab mal 180° bei 55 Minuten genommen, kannst Du das nachtragen?

    Ich hatte ja auch schon ein Eierlikör Rezept beigetragen. Und ich denke, daß sich Dein Kuchen genau so gut einfrieren läßt wie mein Eierlikör.
     
    #2
  3. 15.08.05
    Moni
    Offline

    Moni

    Hallo
    Wollte Euch nur nochmal diesen leckeren Kuchenhoch shubsen.
    Habe ihngerade aus dem Ofen geholt.

    Gruß Moni
     
    #3

Diese Seite empfehlen