Zwetschgen-Grapefruit-Marmelade "Zwegrap"

Dieses Thema im Forum "Brotaufstriche: süß" wurde erstellt von Lelam7, 18.08.11.

  1. 18.08.11
    Lelam7
    Offline

    Lelam7

    Hallo zusammen,

    bei mir hat heute die Zwetschgensaison begonnen und deshalb möchte ich Euch hier mein absolutes Lieblings-Marmeladen-Rezept vorstellen.

    Zwetschgen-Grapefruit-Marmelade

    1 kg entsteinte Zwetschgen
    ca 300 - 340 g Grapefruitfleisch
    500 g Gelierzucker 2:1

    Zubereitung:

    Zwetschgen entsteinen, Grapefruit abschälen und die dicke weiße Haut einigermaßen entfernen.
    Alles zusammen in den Mixtopf und 15 Sek / Stufe 6 zerkleinern.
    Den Gelierzucker dazu und nochmal 10 Sek / Stufe 5 vermischen
    und anschließend ca 18 - 20 Min / 100°/ Stufe 2 kochen.
    Die Marmelade sollte immer so ca 3 Minuten kochen.
    Dann sofort heiß in Gläser füllen, verschließen und 10 Min auf den Deckel stellen.

    Fertig !


    Mir schmeckt diese Marmelade am Besten wenn das Verhätnis von Zwetschgen zu Grapefruit 3 : 1 ist.
    Je nach Geschmack und Vorlieben kann das aber geändert werden.
    Obwohl meine Gesamtmenge bei 1350 Kg war nehme ich nur 500 g Gelierzucker 2:1 weil wir es nicht so süß mögen. Also auch dieses kann noch verändert werden.
    Ich nehme immer so wenig Gelierzucker als nötig und bis jetzt wurde noch keine Marmelade schimmelig.
    Allerdings wird sie aber auch kaum 1 Jahr alt. :tonqe:

    Vielleicht findet diese Marmelade noch viele Anhäger......=D
     
    #1
  2. 18.08.11
    Mäxlesbella
    Offline

    Mäxlesbella

    Hallo Lelam7,

    da ich immer viele Zwetschgen geschenkt bekomme =D bin ich immer auf der Suche nach neuen Rezepten.

    Diese werd ich ausprobieren, eine kleine Frage noch: wird die Marmelade mit dem weniger Zucker auch fest? Sonst nehm ich halt 3:1 Marmelade, da wäre dann ja auch weniger Zucker drin.

    Auf jeden Fall klingt das Rezept spannend.

    Danke dafür!
     
    #2
  3. 18.08.11
    Lelam7
    Offline

    Lelam7

    Hallo Mäxlesbella,

    ja, die Marmelade wird schon fest. Mit 3:1 habe ich noch gar nichts gemacht, aber ich denke, dass das auch kein Problem wäre.

    Gutes gelingen!
     
    #3
  4. 18.08.11
    Mäxlesbella
    Offline

    Mäxlesbella

    Hallo Lelam7,

    man solls nicht glauben, als ich heute vom Dienst im Hospiz zurückkam, standen 2 Körbe Zwetschgen vor der Tür - uuupppssss, nun schnell noch Grapefruit holen, ALDI hat ja bis achte offen =D
     
    #4
  5. 18.08.11
    Lelam7
    Offline

    Lelam7

    Hallo Mäxlesbella,

    na sowas, welch ein Zufall aber auch ;).......bin jedenfalls gespannt wie es dir schmeckt.....!
    Ich könnte mich da jedenfalls reinsitzen...!
     
    #5
  6. 18.08.11
    Ninja1
    Offline

    Ninja1 Ninja1

    Oh lecker Lelam,

    ist ja was ganz besonderes, die probiere ich aus. Am besten ist es sicherlich, wenn man die Grapefruit filiert, oder?
    Dann entgeht man den Bitterstoffen.
     
    #6
  7. 19.08.11
    Susasan
    Offline

    Susasan *

    Hallo Ninja,
    diese Arbeit musst du dir nicht machen. Es reicht wenn du die Schale sorgfältig mit dem Messer abschälst. Das geht am besten, wenn du mit einem scharfen Messer oben und unten jeweils den Deckel von der Frucht abschneidest und dann mit dem Messer immer schön an der Rundung entlang die Schale abtrennst.
     
    #7
  8. 19.08.11
    Lelam7
    Offline

    Lelam7

    Hallo Ninja,

    ich habe die Grapefruit nur geschält und die dicken weißen Hautstellen mit einem Messer abgezogen.
    So wie Susasan schreibt ist es schnell gemacht.
    Hab die Marmelade heute im gekühlten Zustand genossen und muß sagen......hmmmmmm ! :smile_big:
     
    #8
  9. 20.08.11
    emeuer
    Offline

    emeuer

    Hallo,

    sehr sehr lecker, mal eine sehr schöne neue Kombination. Ist auch nicht zu süß.
    Vielen Dank für das leckere Rezept.

    Esther
     
    #9
  10. 20.08.11
    Mäxlesbella
    Offline

    Mäxlesbella

    Hallo Lelam7,

    nach schwierigen Beschaffungsproblemen (erst im 3. Geschäft gabs Grapefruit :-( )ist nun heute die erste Probe auf dem Brötchen gelandet: Sehr sehr klasse!!! Schmeckt schon auf dem Brötchen gut, aber hinterher ist so ein leichter grapefruit-Geschmack "im Abgang" Toll!!!!! Und fest geworden ist sie auch! * * * * * Sterne für das Rezept!
     
    #10
  11. 21.08.11
    Susasan
    Offline

    Susasan *

    Hallo,
    ich habe heute auch ganz weiche Zwetschgen und eine rosa Grapefruit zu dieser Marmelade verarbeitet. Lecker ist sie geworden und fest wurde sie auch. Heute habe ich wieder einmal einen Zwetschgenkern mitgeschreddert - hab mich schon beim ersten Mixen über den Ton gewundert...naja, musste dann eben alles durch ein Haarsieb passieren. :p
     
    #11
  12. 22.08.11
    Lelam7
    Offline

    Lelam7

    Hallo zusammen,

    freue mich, dass diese Marmelade Anhänger gefunden hat und sie euch auch so gut wie mir schmeckt. =D
    Momentan bin ich eingedeckt mit Obst und stehe mir in der Küche die Beine in den Bauch.....:_fiu: ist zwar schön wenn man was hat, aber anstrengend ist es auch.
     
    #12
  13. 22.08.11
    Steffi1st
    Offline

    Steffi1st Backluder ;-)

    Hallo Lelam,

    hatte heute morgen schon im Aldi überlegt eine Grapefruit mitzunehmen, aber leider sind unsere Zwetschgen noch nicht so ganz reif. Die Marmelade steht aber ganz oben auf meiner "To-do-Marmeladeliste". ;)
     
    #13
  14. 22.08.11
    Lelam7
    Offline

    Lelam7

    Hallo Steffi,

    ja, dann bin ich mal gespannt was du zum Geschmack sagst...!
    Bei diesem Wetter werden sie jetzt wohl schnell reif werden.....! ;)
     
    #14
  15. 23.08.11
    Luna1960
    Offline

    Luna1960 Sponsor

    Hallo Lelam7,

    so, meine Marmelade ist fertig und sie schmeckt super. Vielen Dank für das Rezept.

    Gibt es für diese Marmelade schon ein Etikett? Ich werde in der "Etikettenwerkstatt" mal nachfragen. 5***** von uns.
     
    #15
  16. 23.08.11
    Lelam7
    Offline

    Lelam7

    Hallo Luna1960,

    oh...schön.....freut mich dass es euren Geschmack trifft.
    Etikett ? Davon weiß ich nichts....wie geht das ? Bin noch neu und hab davon noch nichts mitbekommen !
     
    #16
  17. 23.08.11
    Mäxlesbella
    Offline

    Mäxlesbella

    #17
  18. 23.08.11
    Lelam7
    Offline

    Lelam7

    Hallo Mäxlesbella,

    danke für den Link.......hab mal kurz hineingeschaut und festgestellt, dass ich da nicht auf die Schnelle auf was komme......:rolleyes:
    Falls ich mal mehr Zeit habe werde ich mich da durchlesen....!
    Aber vielen Dank für deinen Tip !
     
    #18

Diese Seite empfehlen