Zwetschgen-Limes

Dieses Thema im Forum "Kalt mit Alkohol" wurde erstellt von vivi75, 21.08.07.

  1. 21.08.07
    vivi75
    Offline

    vivi75 Inaktiv

    Nachdem ich gerne Likörchen schlürfe anbei ein Rezept für einen leckeren Zwetschgen-Limes

    1kg.Zwetschgen
    250g.Zucker
    1/2 Flasche Vodka (im Original 1ganze Flasche!Das hat dann aber ordentlich Schuss!!)
    1Vanilleschote

    Zwetschgen mit Zucker kurz auf der Turbostufe pürieren,danach das Gemisch auf Stufe 2/90° ca.8 min.mit der Vanilleschote aufkochen.
    Danachdie Schote entfernen und den Vodka dazugiessen.Nochmals ein paar Sekunden mit dem Turbo vermischen un din Flaschen umfüllen.Wem das zu dickflüssig ist,kann mit Wasser noch etwas verdünnen.
    Gutes Gelingen wünscht Euch allen Vivi75
     
    #1
    Gittibob gefällt das.
  2. 21.08.07
    Biene28
    Offline

    Biene28 Oberbayern-Hexe

    AW: Zwetschgen-Limes

    Hallo Vivi,

    muß ich die Zwetschgen vorher entkernen? - Wahrscheinlich schon, weil sie ja nicht hinterher wieder abgegossen werden...:-O

    Liebe Grüße
    Biene
     
    #2
  3. 21.08.07
    eva.katharina
    Offline

    eva.katharina Schätzchen

    AW: Zwetschgen-Limes

    Hallo Vivi75

    schön langsam glaub ich werden wir zur Schnapsdrossel ,das Rezept hab ich schon mal gespeichert . Vielen Dank .

    Lieber Gruß
    Eva
     
    #3
  4. 27.08.09
    Molinchen
    Offline

    Molinchen Niederbayern

    Hallo Vivi,

    auch wenn du hier nicht mehr aktiv bist, aber den Limes kann ich nur wärmstens empfehlen *hicks*.
    Versteh gar nicht, warum den noch keiner probiert hat - dieses Jahr ist sowieso Zwetschgenschwemme.

    Also ran Mädels und testet den Limes.

    Hab ihn übrigens wie empfohlen mit der halben Menge Wodka gemacht und ich finde dass es ausreicht. Bei mir kommt der sowieso nicht in Schnapsgläser, sondern wird in große Gläser eingeschenkt mit Eiswürfeln - also Prost!
     
    #4
  5. 29.08.09
    Valentine73
    Offline

    Valentine73

    Hallo,

    stimmt, Zwetschgen gibt es in Mengen. Komisch, letztes Jahr war das nicht so toll.

    Dann werde ich den Limes auch probieren. Erdbeerzeit ist ja schon vorbei :-(.
     
    #5
  6. 12.09.09
    Molinchen
    Offline

    Molinchen Niederbayern

    Huhu,

    hab ihn heut schon wieder in doppelter Menge hergestellt. Eine Flasche hab ich diesmal noch mit Zimt aromatisiert, der ist dann für die Adentszeit *g*.

    Backt ihr denn alle nur Kuchen bzw. kocht Marmelade mit den vielen Zwetschgen in diesem Jahr?
     
    #6
  7. 12.09.09
    Kaffeehaferl
    Offline

    Kaffeehaferl

    Hallo,

    ich habe heute schon 9 kg Zwetschgen verarbeitet,
    aber für das tolle Rezept muß ich nochmal welche ordern :rolleyes:
    Den Limes mach ich noch =D
     
    #7
  8. 14.09.09
    illi501
    Offline

    illi501

    Hallo Ihr Lieben,
    habe gerade den Anruf einer Kollegin bekommen, dass sie ganz viele Pflaumen hat - ich freu mich schon auf´s Ausprobieren!
    LG
    Illi
     
    #8
  9. 14.09.09
    TM-Rookie
    Offline

    TM-Rookie Smutje

    Hallo Fruchtschnapsdrosseln :)
    das klingt wirklich lecker, aber ist der ohne Wasser nicht ganz schön stark?
    Ich hab Limes aus Brombeeren gemacht aber mit Hälfte Schnaps und etwas weniger als die Hälfte Wasser.
    Also dann Prost und gute Nacht ihr Lieben
    Elke
     
    #9
  10. 15.09.09
    illi501
    Offline

    illi501

    Und wie...

    Der Schnaps ist fertig und in der Flasche - und ich vom probieren schon ganz trumbunken. Schon sportlich, ist ja noch nicht mal Mittag!
    Herzlichen Dank für das Rezept, meine Nachbarn werden mich lieben!!!

    Illi
     
    #10
  11. 15.09.09
    Molinchen
    Offline

    Molinchen Niederbayern

    Hallihallo,

    also Wasser braucht man bei der Schnapsmenge wirklich keines - würde nur verfälschen. Ist wirklich nicht viel Alkohol auf die Menge und stark schmeckt er nur, wenn man ihn im warmen Zustand probiert.
     
    #11
  12. 14.09.11
    mamalina
    Offline

    mamalina

    Hallo Vivi, ich hab heute deinen Limes gemacht, sehr lecker. Ich bin gespannt was meiner Mädels beim nächsten Weiberabend davon halten. Wie lange ist der Limes denn haltbar und wie soll ich ihn lagern? Vielen Dank fürs Rezept - 5 Sternle!!! LG Heike
     
    #12
  13. 22.08.14
    simsl
    Offline

    simsl

    Hallo Vivi,

    ich war gestern auf dem Wochenmarkt und habe Zwetschgen erstanden.
    Von der einen Hälfte habe ich einen Zwetschgenkuchen, http://www.wunderkessel.de/t/omas-zwetschgenkuchen-genial-geeignet-zum-einfrieren.60047/, und die andere Hälfte zu deinem Zwetschgenlimes verarbeitet. Aus den Kernen wurde ein Amaretto, http://www.wunderkessel.de/t/amaretto-aus-zwetschgenkernen.59716/, angesetzt.
    Meine Mädels waren sowas von begeistert. Die Flasche wird nicht lange halten......
    Hier wird man wirklich ständig zum trinken verleitet....:LOL:
     
    #13
  14. 01.09.14
    melso9700
    Offline

    melso9700

    Hallo es klingt super!!! Hätte da eine Frage: welche Größe hat eure Wodka- Flasche : 0,7l oder 1l!! Danke für die Info!!
    Schöne Grüsse aus Niederbayern melso 9700
     
    #14
  15. 01.09.14
    simsl
    Offline

    simsl

    Hallo Melso9700,

    ich habe eine 0,7l Flasche Wodka.
     
    #15
  16. 25.09.16
    CoffeeCat
    Offline

    CoffeeCat

    Hallo zusammen,

    nachdem mich die Zwetschgenschwemme erwischt hat und ich schon gar nicht mehr wußte, wohin damit, habe ich dieses Rezept ausprobiert. Allerdings nur mit 200 g Zucker und einem Eßlöffel Vanillezucker.
    Hmm ... sehr lecker. Werde ich sicher wieder machen.
    Hat jemand eine Vorstellung, wie lange das gute Gemisch haltbar ist?

    Danke und Grüße
    ***CoffeeCat***
     
    #16
  17. 25.09.16
    Ereschi
    Offline

    Ereschi

    Hallo CoffeCat,

    Alkohol und Zucker konserviert. Wenn die Flasche gut verschlossen ist hält es ewig. Mein Eierlikör war nach 3 Jahren immer noch gut hatte den im Schrank vergessen.

    Lg ;)
     
    #17
  18. 25.09.16
    CoffeeCat
    Offline

    CoffeeCat

    Hallo Judie,

    danke vielmals. Dann kann ich ja noch ein paar Fläschen produzieren .... Zwetschgen sind noch genug da :)

    Liebe Grüße
    ***CoffeeCat***
     
    #18
  19. 02.10.16
    margretle
    Offline

    margretle

    Hallo zusammen,

    ...unser Baum hat dieses Jahr nur ganz ganz wenige Zwetschgen...

    Geht das Rezept auch mit gefrorenen Früchten?

    LG
    Margret
     
    #19
  20. 03.10.16
    Ereschi
    Offline

    Ereschi

    Hsllo Margret

    sicher kannst du das auch mit gefrorene früchten machen. Ich würde das aufkochen um 1 Minute verlängern.
     
    #20

Diese Seite empfehlen