Zwetschgenkuchen

Dieses Thema im Forum "Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von Anj, 18.08.02.

  1. 18.08.02
    Anj
    Offline

    Anj

    Hab gestern ein neues Rezept ausprobiert :

    700 g Zwetschgen
    125 g weiche Butter
    125 g Zucker
    1 P. Vanillinzucker
    2 Eier
    175 g Mehl
    1 Tl Backpulver
    100 g Mandeln oder Haselnüsse
    3 Eßl Zucker
    1 /2 Tl. Zimt

    Zwetschgen waschen, halbieren und entsteinen.

    Mandeln oder Haselnüsse 30 sek. Stufe Turbo fein mahlen und umfüllen.

    Butter, Zucker, Vanillinzucker, Eier 1 Min/Stufe 8 verrühren, Mehl,Backpulver, Nüsse zugeben und nochmals 15 Sek./Stufe 6 mit Hilfe des Spatels unterrühren.
    Den Teig in eine Form füllen. Zwetschgen mit der Schittfläche nach oben schuppenartig darauf legen. Im vorgeheizten Backofen ca 1 Stunde bei 180°C backen.
    Nach dem Backen mit Zimt und Zucker besteuen und abkühlen lassen.

    Eine schnelle und leckere Alternative zum aufwendigen Hefezwetschgenkuchen.

    Dazu habe ich Sahne versucht zu schlagen wie unter Tips von Andrea beschrieben wird. Hat leider nicht so geklappt. Habe alllerdings nur 100 g Sahne benutzt. War wohl zu wenig, oder ?
    Wäre nett, enn ihr mir Eure Erfahrungen mit Sahne mitteilen würdet.

    Gruß Anj
     
    #1
  2. 18.08.02
    lisa
    Offline

    lisa *

    Hey Anj!

    Ein Becher sollte es schon sein.

    Gruß Lisa
     
    #2
  3. 12.08.07
    Bussi
    Offline

    Bussi

    AW: Zwetschgenkuchen

    Hallo Ihr Lieben,

    wollte dieses Rezept mal aus der Versenkung holen, habe ihn nämlich schon ein paar Mal gebacken und uns schmeckt er sehr gut. Wir mögen den Hefeteig nicht so gern unter den Zwetschgen.

    Tipp: Er schmeckt sehr gut, wenn er einige Zeit im Kühlschrank gestanden hat....
     
    #3
  4. 27.08.08
    mausi_mirco
    Offline

    mausi_mirco

    AW: Zwetschgenkuchen

    Hallo Anj
    ich habe gestern Deinen tollen Zwetschgenkuchen gebacken
    er ist sehr lecker und hat einen guten nussigen Geschmack
    Danke für das Rezept, ich habe auch ein Bild gemacht,
    hatte nur bisschen wenig Zwetschgen

    [​IMG]
     
    #4

Diese Seite empfehlen