Zwetschgenkuchen

Dieses Thema im Forum "Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von Kiwis_Nest, 08.09.11.

  1. 08.09.11
    Kiwis_Nest
    Offline

    Kiwis_Nest Kiwi


    Zwetschgenkuchen

    100g Zucker

    Stufe 10/10 Sek. pulverisieren

    125g Margarine dazu

    20 Sek./Stufe 5

    1 Ei
    1 Pr. Salz
    250g Mehl
    1/4 TL. Backpulver
    1 Vanillezucker

    25 Sek./Stufe 5

    Den Teig in einer Springform (28er) verteilen und andrücken (evl. einen kleinen Rand hochdrücken)
    1 kg Zwetschgen entsteinen und auf dem Teig verteilen
    2 El. Zucker darüber verteilen, mit Zimt besteuben und 100g gehobelte Mandeln darüber streuen.

    bei 200°C ca. 50 Min. backen
     
    #1
  2. 08.09.11
    stier-frau
    Offline

    stier-frau

    Hallo Kiwi,

    dein Kuchen sieht aus wie gemalt. Einfach toll. Den möchte ich auch nachbacken. Ich habe jetzt Urlaub, dann habe ich während der Woche auch mal Zeit dazu. :p
     
    #2
  3. 08.09.11
    Kiwis_Nest
    Offline

    Kiwis_Nest Kiwi

    Hallo Stierfrau
    und der ist sooo lecker. Ich liebe diesen Kuchen. Das Rezept war eins, was ich schon gesammelt habe, als ich noch in der Schule war. Ich habe es dann TM tauglich gemacht.
    Der Kuchen ist ein MUß in der Pflaumenzeit ;)
    Ich mag keinen Hefeteig unter Pflaumen.
     
    #3
  4. 09.09.11
    Beryll
    Offline

    Beryll

    Hallo Kiwi,

    danke für dieses tolle Rezept. Ich mag nämlich auch keinen Hefeteig-Pflaumenkuchen. Bei uns ist am WO-Ende das traditionelle Zwetschgenfest und da muß ich einen Kuchen für unsere Frauengemeinschaft für das Kaffeezelt backen. Rate mal, was ich backen werde. Hoffentlich gelingt er mir so traumhaft wie das Foto zeigt.
    LG, Beryll/Anja :rolleyes:

    ---------- Beitrag hinzugefügt um 13:29 Uhr ---------- Vorheriger Beitrag wurde geschrieben um 13:28 ----------

    Hallo Kiwi,

    hab noch etwas vergessen. Machst Du die Mandeln vor dem Backen drauf? Werden die nicht dunkel beim backen?
    Fragender Gru0, Beryll/Anja :confused:
     
    #4
  5. 09.09.11
    Kiwis_Nest
    Offline

    Kiwis_Nest Kiwi

    Hi Anja
    ja die kommen VOR dem backen drauf. Werden beim backen schön braun.

    Kommst Du aus Bühl??? Wegen Zwetschgenfest ;)
     
    #5
  6. 10.09.11
    Beryll
    Offline

    Beryll

    Hallo Kiwi,


    ja, 100 Punkte. Ich wohne in Bühl, geboren bin ich aber in NRW. Wurde allerdings mit 9 Monaten nach hier "verschleppt" :p. Papa ist von hier, Mama aus Münster.
    Wii nun die Zwetschgen entsteinen und mich dann ans Kuchenbacken machen. Lust habe ich keine, hier ist ein wunderschönes Wetter, die Sonne brennt, aber morgen soll sich's ja wieder ändern - leider.
    Dir ein schönes Wochenende und nochmals danke für's Rezept.

    Ganz liebe Grüße Anja/Beryll :hello2:
     
    #6
  7. 10.09.11
    Kiwis_Nest
    Offline

    Kiwis_Nest Kiwi

    Hi Anja...

    soso verschleppt ;) Und gefragt hat Dich sicher niemand :rolleyes: Ich war schon oft in Bühl...tolle Gegend. War immer gern dort.
     
    #7
  8. 23.09.12
    Kiwis_Nest
    Offline

    Kiwis_Nest Kiwi

    Ich hab IHN gerade in den Ofen gepackt.....mmmmh....Pflaumenkuchen LECKER
    Kann ich wärmstens empfehlen ;)
     
    #8

Diese Seite empfehlen