Zwetschgenlasagne

Dieses Thema im Forum "Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von km62, 24.08.06.

  1. 24.08.06
    km62
    Offline

    km62 Campingkocher

    Hallo

    Zwetschken = Quetsche, Zwetschgen, Pflaumen etc.

    Heute gab es eine Speise, deren Rezept schon lange in meiner Sammlung ruht, aber noch nie gemacht wurde.

    Zwetschkenlasagne

    Nachspeise für 4 Personen.

    8 Lasagneblätter
    500 g Zwetschken
    150 g Dörrzwetschken -- entsteint
    30 g Haselnüsse -- ich nahm 60 g Kürbiskerne
    1 EL Zucker
    1 TL Zimt
    --- Vanillecreme
    600 ml Milch
    80 g Zucker
    2 EL Maisstärke (Maizena, Mondamin etc.)
    2 Eigelb
    das Mark einer Vanillestange
    --- Belag
    1 EL Zucker
    1 TL Zimtpulver

    Die Lasagneblätter in siedendem Salzwasser al dente kochen. Abgießen und in kaltem Wasser liegenlassen.

    Milch und Zucker in 5 Min./90°C/Stufe 1 erhitzen und die übrigen Zutaten bei Stufe 6 einrühren. Dann noch 6 Min./80°C/Stufe 5 dick werden lassen.

    Frische und gedörrte Zwetschken entkernen und vierteln.

    Nüsse grob hacken.

    Sämtliche Zutaten abwechselnd in eine kleine Auflaufform einschichten (Creme, Lasagne, Früchte, usw.), mit Creme abschließen.

    Im 180°C heißen Backrohr 25 Min. gratinieren.

    Mit Zimtzucker bestreuen und heiß servieren.
     
    #1
  2. 01.08.07
    km62
    Offline

    km62 Campingkocher

    AW: Zwetschkenlasagne

    Hallo Zwetschkenfreundinnen!

    Weil es jetzt so viele Zwetschken gibt, habe ich das Rezept wieder heraufgeholt.

    Natürlich kann man

    a) die Lasagne selbst machen oder
    b) Fertiglasagne, die nicht mehr gekocht werden müssen, verwenden.
     
    #2
  3. 04.08.07
    Muemmel
    Offline

    Muemmel

    AW: Zwetschkenlasagne

    Hallo Kurt, die Lasagne war sehr gut. :thumbup: Mache ich bestimmt bald mal wieder. Jetzt ist ja Hochsaison dieses leckeren Früchtchens. Vielen Dank fürs einstellen und ein sonniges Wochenende.

    :flower:
     
    #3
  4. 06.08.07
    steppi
    Offline

    steppi Power-Oma

    AW: Zwetschkenlasagne

    Hallo Kurt

    Wieso kommen da noch Dörrzwetschgen rein?
    Geht das nicht auch nur mit frischen Zwetschgen ?
    Grüßle Steppi

     
    #4
  5. 06.08.07
    km62
    Offline

    km62 Campingkocher

    AW: Zwetschkenlasagne

    Hallo steppi!

    =D Mir schmeckts so viel besser.

    :confused: Du gibst an:
    Wo machen andere Leute Urlaub?
     
    #5
  6. 07.08.07
    steppi
    Offline

    steppi Power-Oma

    AW: Zwetschkenlasagne

    Hallo Kurt
    Ich wohne im schönen Schwarzwald.
    Kam auf die Ortsangabe, weil Freunde die bei uns zum ersten Mal zu Besuch sind, immer sagen:
    Mensch ihr braucht ja gar nicht in den Urlaub zu fahren, so toll wie ihr wohnt. Den Wald direkt vor der Haustür, naja, wenn man das immer hat,
    weiß man es auch nicht mehr zu schätzen.
    Ich dachte mir einfach, das klingt doch nicht schlecht, so ein bißchen geheimnisvoll.

    Grüßle aus dem schönen Schwarzwald sendet
    Steppi
     
    #6

Diese Seite empfehlen