Zwetschgentorte

Dieses Thema im Forum "Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von Marmeladenköchin, 22.08.06.

  1. 22.08.06
    Marmeladenköchin
    Offline

    Marmeladenköchin Marmeladen Hexe

    die habe ich heute zum Kaffee gemacht
    Rührteig
    125 g Mehl 3 Teel. Backp.
    125 g Zucker
    1 Vanillzucker
    1 Prise Salz
    3 Eier
    125 g Margarine
    und ausserdem 1 Glas Powidl oder( Ladwerg genannt)

    Zwetschgencreme
    6 Blatt Gelantine Rot (ich habe die Bl. Packung mit Pulver genomen) find ich besser zu verarbeiten
    500 g Zwetschgen und 100 g Zucker
    1 Vanillezucker und 1 Tel Zimt
    Zwetschgengeist zum Aromatisieren
    200 g Sahne steifgeschlagen

    Rand und Verzieren
    200 Sahne steifschlagen mit Sahnesteif und Vanillzucker

    Aus den obigen Zutaten einen Teig rühren 1 Min
    Teig in Form füllen gefettet und mit Backpapier und 30 Min backen bei 170 Grad
    Aus der Form lösen und erkalten lassen dann einmal durchschneiden und den Boden mit Ladwerg füllen und mit oberen Boden bedecken.
    Darum einen Tortenring stellen
    Die Zwetschgen entsteinen und mit TM pürieren dann Zucker und Zimt unterrühren und mit Schnaps abschmecken.
    Gelatinepulver unterrühren und kurz kalt stellen dann die geschlagene Sahne (da habe ich auch Gelantinepulver dazugerührt ) unter die Zwetschgenmasse rühren und richtig kalt stellen.
    Danach habe ich die Masse auf den Boden mit dem Tortenring eingefüllt und mit Sahne verziert und in den Kühlschrank .
    (Ich habe den Boden heut nicht gebacken sondern auf eine fertige Biskuittorte zurückgegriffen - weil es schneller ging) aber genau so super wird.


    Und gleich gibts Cappucino und lecker lecker Kuchen
     
    #1
  2. 22.08.06
    Möhrchen
    Offline

    Möhrchen Moderator

    AW: Zwetschgentorte

    Hallo Uschi,

    wenn's schon nicht zum Schwimmengehen reicht, könnte ich ja auch zum Zwetschgentorteessen kommen;) !

    Dein Rezept klingt auf jeden Fall verführerisch!

    Liebe Grüße

    Ute
     
    #2
  3. 14.08.07
    Schneeflocke
    Offline

    Schneeflocke

    AW: Zwetschgentorte

    Hallo,

    und was ist 1 Glas Powidl oder( Ladwerg genannt)?

    Leider habe ich gar keine Ahnung was das ist
    :sad:.
     
    #3
  4. 14.08.07
    Marmeladenköchin
    Offline

    Marmeladenköchin Marmeladen Hexe

    AW: Zwetschgentorte

    hallo,
    ladwerch ist dick eingekochte Pflaumenmus
    Rezept findest du auch hier im forum

    liebe Grüße Uschi
     
    #4
  5. 14.08.07
    Schneeflocke
    Offline

    Schneeflocke

    AW: Zwetschgentorte

    Hallo,

    ich bins schon wieder:wink:. Meine Mutter hat hat das noch gekannt (Ladwerge) und hat sogar noch ein Glas:iconbiggrin:.

    Mit welcher Stufe rührst Du den Teig? Ich habe den TM21.

    Brauche ich unbedingt rote Gelatine oder geht auch weiße/ durchsichtige?
     
    #5
  6. 14.08.07
    Marmeladenköchin
    Offline

    Marmeladenköchin Marmeladen Hexe

    AW: Zwetschgentorte

    Hallo,
    also ich rühre eigentlich mit Augenmaß aber ich denke 1 Min reicht aus.
    Rote Gelatine ist wegen der Farbe weil es dann schöner aussieht.
    Ich wünsch dir gutes Gelingen es schmeckt lecker...

    lg Uschi
     
    #6
  7. 14.08.07
    Schneeflocke
    Offline

    Schneeflocke

    AW: Zwetschgentorte

    Hallo,

    ich habe sie gemacht! Leider ist der Boden nicht so toll aufgegangen und rote Gelatine habe ich bei uns im Ort auch keine bekommen:sad:. Aber sie steht jetzt fix und fertig im Kühlschrank und wartet darauf, daß sie morgen gekostet wird.:wink: Dafür habe ich selbstgebrannten "Quetscheschnaps" von einem Bekannten unter die Pflaumen. Hier im WK werde ich bestimmt noch zum Alkoholiker:wink:.

    Vielleicht denke ich ja an den Foto und stelle ein Bild davon ein.
     
    #7
  8. 15.08.07
    Schneeflocke
    Offline

    Schneeflocke

    AW: Zwetschgentorte

    Hallo,

    die Torte ist ja sowas von lecker! Hier ein paar Bilder davon (natürlich "ohne Geschmack":wink:):

    [​IMG]

    Leider ohne rote Gelatine, sonst wäre die Zwetschgenfüllung schön rot.

    [​IMG]

    Danke für das tolle Rezept!
     
    #8
  9. 17.08.07
    Marmeladenköchin
    Offline

    Marmeladenköchin Marmeladen Hexe

    AW: Zwetschgentorte

    Hallo Schneeflocke,

    sieht doch gut aus und hat er Euch auch gut geschmeckt ?????

    lg Uschi
     
    #9

Diese Seite empfehlen