Frage - Zwiebelgeruch im Mixtopf

Dieses Thema im Forum "Fragen und Tipps zu Nahrungsmitteln und sonstigen Themen" wurde erstellt von Schmidtendorf_Ragnhild, 12.01.09.

  1. 12.01.09
    Schmidtendorf_Ragnhild
    Offline

    Schmidtendorf_Ragnhild

    Hallo Ihr Lieben,

    ich hab´ da mal eine Frage an Euch:

    wenn ich ganz viele Zwiebeln im Mixtopf zerkleinere, dann "duftet" er noch sehr lange danach und auch sehr intensiv. Auch wenn ich anschließend Kuchenteig drin rühre, bleibt der Zwiebelgeruch haften.
    Habt Ihr da Erfahrung, wie man das wieder (schneller) rausbekommt?

    Liebe Grüße und schon mal danke für Eure Antworten
    Ragnhild
     
    #1
  2. 12.01.09
    Molinchen
    Offline

    Molinchen Niederbayern

    Hallo Ragnhild,

    das kenne ich auch (aber nur bei Handwäsche) - wenn ich den Topf allerdings dann mit in die Spülmaschine gebe, riecht er nachher wieder ganz neutral.
     
    #2
  3. 12.01.09
    Schmidtendorf_Ragnhild
    Offline

    Schmidtendorf_Ragnhild

    Hallo Sabine,

    danke für Deine schnelle Antwort - das probiere ich das nächste Mal aus.

    Liebe Grüße
    Ragnhild
     
    #3
  4. 12.01.09
    Bätzimaus
    Offline

    Bätzimaus

    Hallo Ragnhild!

    Gegen Knoblauchgeruch gibt es hier einen Tipp, vielleicht hilft das auch gegen den Zwiebelgeruch?

    Und: Du hattest erst Geburtstag, oder? Ich gratuliere Dir noch nachträglich und wünsche Dir alles Gute.

    Einen schönen Tag,

    Doris
     
    #4
  5. 12.01.09
    Schmidtendorf_Ragnhild
    Offline

    Schmidtendorf_Ragnhild

    Hallo Doris,

    das ist ja auch guter Tipp.

    Und danke für die guten Wünsche zu meinem Geburtstag. Dass Du daran gedacht hast... 8-)

    Vielen lieben Dank!!! :hello2:

    Liebe Grüße
    Ragnhild
     
    #5
  6. 12.01.09
    Calla
    Offline

    Calla

    Hallo,

    die Gerüche verschwinden meistens wenn ich die Teile mit in den Geschirrspüler gebe.

    Allerdings lege ich den Messbecher wenn ich den TM nicht benutze nicht oben auf zum verschließen, sondern lasse die Öffnung immer offen. Dann riecht der TM auch nicht, wenn ich ihn wieder benutze.

    Herzliche Grüsse
    Calla
     
    #6
  7. 12.01.09
    Susasan
    Offline

    Susasan *

    Hallo,
    am Wochenende habe ich den Knoblauchgrundstock gemacht. Da es sich da doch um eine große Menge von dieser leckeren Knolle handelt, habe ich zwischen Deckel und Topf eine Klarsichtfolie gepackt. Nach dem Mixen gleich alles von Hand gespült....hinterher nochmal mit meiner sehr empfindlichen Nase in alle Ritzen geschnüffelt....Riechtest bestanden...hoffe, ich konnte dir eventuell helfen.
     
    #7
  8. 12.01.09
    clemmi
    Offline

    clemmi

    Hallöchen.........
    ein ganz einfacher Trick, um Gerüche (auch aus Plastikgefässen) zu bekommen ist: Kaffeesatz in den Behälter, etwas Wasser dazu und kurz einwirken lassen....;)
    Danach normal spülen.
     
    #8
  9. 12.01.09
    Skotty
    Offline

    Skotty schnehmab!

    Hallo,

    ich stelle meinen Mixtopf immer in die Spülmaschine....
    da riecht nix mehr hinterher...

    Liebe Grüße Skotty :p
     
    #9
  10. 12.01.09
    Elfis-Kochtime
    Offline

    Elfis-Kochtime

    Hallo,
    in den Kühlschlschrank hatte ich einmal gehört, soll ein Backpulver helfen. Ich habe immer in meinen Kühlschrank einen Eierbecher der mit Backpulver gefüllt ist und mein Kühlschrank riecht auch nicht. Versuchs doch einfach einmal mit den TM.

    Gruß Elfi
     
    #10
  11. 12.01.09
    Penny79
    Offline

    Penny79

    Wenn Du jetzt nicht unbedingt die SpüMa anschmeißen möchtest, kannst Du auch 1 TL oder EL Geschirrspülmittel-Pulver in den TM rein und 1-2 Liter Wasser dazu, das ganze so 10 Min. 100° C auskochen.

    Der Topf blitzt danach auf jeden Fall und denke, die Gerüche sind auch weg. Probiers doch mal aus !!!
     
    #11
  12. 14.01.09
    Schmidtendorf_Ragnhild
    Offline

    Schmidtendorf_Ragnhild

    Hallo Ihr Lieben,

    vielen Dank für Eure guten Tipps. Ich werde sie mal ausprobieren. Erst die Klarsichtfolie beim Zerkleinern unter den Deckel "klemmen" und wenn er dann "duftet", dann ab in den Geschirrspüler.

    Echt klasse! :flower:

    Viele liebe Grüße
    Ragnhild
     
    #12
  13. 16.02.09
    casiotanzen
    Offline

    casiotanzen

    Guten Morgen, Ihr Lieben

    hab auch Knoblauchgrundstock gemacht und mir ist das Natron ausgegangen. Da ich den Mixtopf gleich wieder für Brotteig brauchte, hab ich einfach Wasser und Essig-Essenz
    auf 100°C - klappt genausogut - Geruch war weg.

    Liebe Grüße
    Claudia:)
     
    #13
  14. 13.03.09
    katjuscha
    Offline

    katjuscha Katjuscha

    Gerüche

    Hallo,

    ich finde, nicht der Mixtopf ist ein Riech-Problem, sondern der Deckel.Das Metall nimmt nicht so den Geruch auf wie der Kunststoff.
    Heute werde ich gleich zum DM gehen und Soda kaufen,bis jetzt habe ich immer Natron genommen, Soda ist ja viel billiger und sicherlich auch effektiver.
    Gruß,
    Katjuscha:p
     
    #14
  15. 24.03.09
    Cherryfee
    Offline

    Cherryfee

    Hallo zusammen,

    ich hoffe mein Anliegen gehört hier auch rein :) Mein Topf ist auch nicht das Problem, sondern der Deckel. Ich habe ungarisches Paprikagulasch gemacht und seitdem versuche ich alles mögliche um den Geruch wegzubekommen. Werde auch mal Natron (habe ich nämlich daheim und müsste nichts kaufen) versuchen. Ist wirklich unangenehm der Geruch :-(

    Lg Drea
     
    #15
  16. 24.03.09
    Melly
    Offline

    Melly

    Versuch doch mal den Deckel über Nacht in die Gefriertruhe zu tun,
    das hilft auch;)
     
    #16
  17. 24.03.09
    Cherryfee
    Offline

    Cherryfee

    Hallo Melly,

    das werde ich heute abend umgehen tun. Aber es kann dem Deckel auch nichts passieren? Soll ich den Dichtungsring rausnehmen? :confused:

    Lg und danke für die schnelle Antwort

    Drea
     
    #17

Diese Seite empfehlen