Zwiebelkuchen mit Käse-Mürbeteig

Dieses Thema im Forum "Backen: Herzhaftes" wurde erstellt von WK-Rezeptetopf, 22.10.06.

  1. 22.10.06
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    :hello2:

    im TM 31 zubereitet :)

    ich bin immer wieder auf's Neue überrascht, wie schnell die Gerichte fertig werden... es ist für mich keine Mühe mehr zweierlei zu backen.... ruck zuck sind die Kuchen im Ofen... :finga:

    sooo lecker.... und die Vegetarier lassen den Speck einfach weg...;)

    100 Gramm Emmentaler 10 Sekunden/Stufe 8
    200 Gramm Mehl
    150 Gramm Butter
    1 Eigelb
    1 Prise Salz 15 Sekunden/Stufe 5

    Teig in gefettete Form drücken
    Kessel mit 1 - 2x kurz Turbo vom Teig reinigen
    jaaaaa... das geht auch mit Mürbeteig....[​IMG]... :finga:

    _________________________________________

    750 Gramm geschälte in viertel vorbereitete Zwiebeln
    100 Gramm geräucherten Speck oder rohen Schinken
    0,5 Bund Petersilie 3x1 Sekunde Turbo

    1 Eßl. Öl zugeben 5 Minuten/Va*oma/Stufe 1 dünsten

    200 Gramm Sauerrahm 10%
    2 Eier 30 Sekunden/Linkslauf/Stufe 3
    mit Salz, Pfeffer, Muskat abschmecken

    Masse auf Teig geben
    Bei 180°/200°C 45 Minuten backen
    noch ca. 5 Minuten ruhen lassen

    mit Speck [​IMG]
    [​IMG]

    [​IMG]

    - Gutes Gelingen -
    Gaby :sunny:
     
    #1
  2. 22.10.06
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Zwiebelkuchen mit Käse-Mürbeteig

    :hello2:

    Ohne Speck [​IMG]
    [​IMG]

    [​IMG]

    - Guten Appetit -
    Gaby :sunny:
     
    #2
  3. 28.10.06
    Masch20
    Offline

    Masch20

    AW: Zwiebelkuchen mit Käse-Mürbeteig

    Hallo!
    Der Zwiebelkuchen schmeckt wirklich toll! Und vor allen Dingen geht er wegen dem Mürbeteig super schnell! Kann ich allen nur empfehlen! Habe nur noch geriebenen Käse auf dem Teig verteilt und den restlichen Käse ( von einer 200g Tüte) in die Soße getan, weil ich zu wenig Sauerrahm hatte!
    Direkt zum Nachmachen!
     
    #3
  4. 28.10.06
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Zwiebelkuchen mit Käse-Mürbeteig

    Hallo liebe Masch,

    Vielen Dank ... [​IMG]
    das freut mich, dass Dir der Kuchen gelungen ist, und dass er Dir geschmeckt hat.

    lieber Gruß
    Gaby :sunny:
     
    #4
  5. 28.09.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Zwiebelkuchen mit Käse-Mürbeteig

    Hallo :hello2:

    zum Abschluss.... einer wunderbaren Woche, mit Andrea... gab es heute verschiedene Tarten und Zwiebelkuchen.... :)

    hier nun Zwiebelkuchen mit und ohne Speck....habe ja ein VegiKind... ;)

    zum Teig möchte ich hinzufügen.... dass ich Mürbeteige nur noch 2 Minuten/knete....

    [​IMG]

    auf dem Foto zu sehen... Zwiebelkuchen mit Speck und Andrea/Siamkatzes Hand.... ;)

    lieben Gruß
    Andrea & Gaby :sunny:
     
    #5
  6. 28.09.07
    deDinan
    Offline

    deDinan

    AW: Zwiebelkuchen mit Käse-Mürbeteig

    Hallo liebe Gaby...:love5:

    Mmmmmm ich kann den Kuchen schon riechen...
    Schöne Fotos...

    Wird nächste Woche nachgebacken...



    Die aller-liebsten Grüße
    deDinan:goodman:
     
    #6
  7. 28.09.07
    Zimba
    Offline

    Zimba *

    AW: Zwiebelkuchen mit Käse-Mürbeteig

    Hallo Gaby,
    hihi, sind Euch die Teller:laughing6: ausgegangen? Bei der Menge an leckerem Essen, das Ihr Zwei gezaubert habt, wäre das kein Wunder:p;). Da kommt frau ja nicht mehr zum spülen.....:eek:
    Etwas alberne Grüße,
     
    #7
  8. 15.10.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Zwiebelkuchen mit Käse-Mürbeteig

    Hallöchen,

    darf gar nicht daran denken, wie lecker dieser Zwiebelkuchen war :rolleyes:

    @Zimba - wollte das Stück gerade essen, dann ist uns eingefallen - ist noch nicht fotografiert worden in der flachen Form - wollte das Stück aber nicht mehr aus der Hand geben :rolleyes:

    Liebe Grüße Andrea
     
    #8
  9. 20.10.07
    guchum
    Offline

    guchum

    AW: Zwiebelkuchen mit Käse-Mürbeteig

    Hallo,
    da wir morgen Besuch bekommen:) werde ich den Zwiebelkuchen ausprobieren. Ich kann es kaum erwarten ihn zu probieren.
    Liebe Grüße
    Dagmar
     
    #9
  10. 20.10.07
    mausi_mirco
    Offline

    mausi_mirco

    AW: Zwiebelkuchen mit Käse-Mürbeteig

    Hallo Gaby,
    :blob6:
    heute habe ich auch Deinen super guten Zwiebelkuchen gebacken
    kann nur sagen Oberlecker, mein GÖGA ist ganz begeistert davon
    ich hab noch etwas Kümmel zu den Zwiebeln gemacht

    Danke für das Rezept
     
    #10
  11. 21.10.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Zwiebelkuchen mit Käse-Mürbeteig

    Hallo Vera.... =D
    suuper... freue mich, dass der Kuchen gut geschmeckt hat... :tonqe:
    ja ... Kümmel ... prima Idee... :finga:

    Hallo Dagmar.... =D
    hoffe doch, dass es allen gut gemundet hat.... ;)

    Grüßle Gaby :sunny:
     
    #11
  12. 21.10.07
    deDinan
    Offline

    deDinan

    AW: Zwiebelkuchen mit Käse-Mürbeteig

    Hey liebe Gaby...:wave:

    oh man...den wollte ich doch nachbacken...
    habe es ganz vergessen...
    Zum Glück taucht der Eine oder Andere Beitrag immer wieder auf...



    Liebes Grüßle:goodman:
    deDinan
     
    #12
  13. 21.10.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Zwiebelkuchen mit Käse-Mürbeteig

    Hallo liebe deDinan... :love3:

    *lächel*.... ja... das ist mir auch schon passiert... das mir was 'durchgerutscht' ist.... :rolleyes:
    aber bei der Vielzahl toller Rezepte hier...:glasses7:
    ist das ja auch kein Wunder ... :rolleyes:

    liebe Grüße :love3:
    Gaby :sunny:
     
    #13
  14. 22.10.07
    guchum
    Offline

    guchum

    AW: Zwiebelkuchen mit Käse-Mürbeteig

    Hallo liebe Gaby,

    das Rezept ist einfach super=D. Alle waren begeistert. Sogar meine Schwiegermutter:thumbup:. Selbst mein Sohn, der sonst keine Zwiebeln ißt (die man sehen kann;)) hat ein halbes Stückchen gegessen.

    Dieses Rezept ist schon im Ordner :downtown: abgeheftet und wird auf jeden Fall nochmal gemacht.

    Schöne Grüße
    Dagmar:hello2:
     
    #14
  15. 22.10.07
    renateO
    Offline

    renateO Sponsor

    AW: Zwiebelkuchen mit Käse-Mürbeteig

    Hallo Gaby!

    Habe heute auch den fantastischen Zwiebelkuchen gemacht. Der Boden aus Mürbeteig ist ja so was von lecker.

    Ich nahm den Kuchen zur Geburtstagsfeier meines Enkelbuben Michael mit und alle waren total begeistert. Den gibt es bald wieder.

    Vielen Dank für das hervorragende Rezept. Einfach Spitze!


    Herzliche Grüße
     
    #15
  16. 26.10.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Zwiebelkuchen mit Käse-Mürbeteig

    Hallo Dagmar :hello2: .... Hallo Renate :hello2:

    ach.... das freut mich.... dass der Kuchen auch bei den Kindern gut angekommen ist... :blob:
    kenne ich doch wohl auch die verschiedensten Gesichtszüge... wenn was auf dem Tisch steht... was nicht den Erwartungen entspricht... ;) ;) ;)

    ♥ ♥ ♥ lieben Dank ♥ ♥ ♥
    und Grüßle Gaby :sunny:
     
    #16
  17. 29.10.07
    feuerengel
    Offline

    feuerengel

    AW: Zwiebelkuchen mit Käse-Mürbeteig

    Hallo Gaby,

    ich soll Dir ein Lob von 15 Feuerwehrmännern ausrichten...dein Rezept ist OBERLECKER!

    Vielen Dank für´s einstellen.
     
    #17
  18. 30.10.07
    deDinan
    Offline

    deDinan

    AW: Zwiebelkuchen mit Käse-Mürbeteig

    Hallo liebe Gaby...:love7:

    heute war es endlich soweit...
    Dein Kuchen wurde gebacken...
    Er hat`s zwar in sich...aber er schmeckt sehr lecker...


    Danke für`s Einstellen...


    Liebe Grüße
    deDinan
    :goodman:
     
    #18
  19. 03.11.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Zwiebelkuchen mit Käse-Mürbeteig

    Hallo liebe Ela.... =D

    uiiii.... für 15 Mann hast Du den Zwiebelkuchen gebacken... :rolleyes:
    da hattest Du aber ordentlich zu tun.... :love2:
    :heart: Danke für das Lob.... freue mich natürlich.... :cool: :happy3: :cool:

    Hallo liebe deDinan ... :love3:
    *lächel*
    das gute daran.... ist das Gute darin.... ;)
    freue mich, dass er Euch geschmeckt hat... [​IMG]

    liebe Grüße
    Gaby :sunny:
     
    #19
  20. 05.11.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Zwiebelkuchen mit Käse-Mürbeteig

    Hallo Gaby,

    nun suche ich gerade nach einem Zwiebelkuchenrezept für unser Schulfest am 17.11. und stolpere über dieses Rezept.

    Das klingt super lecker und den werde ich machen!

    Da ich einen großen Ofen mit einem großen Blech habe muß ich das Rezept natürlich vervielfachen. Wenn ich mir deinen runden Kuchen anschaue, dann würde ich meinen ich brauche die 2,5 - 3 fache Menge. Wie groß ist denn deine runde Form? Oder hast du die Abmessungen von der 4Eckigen?

    Ich denke ich werde ihn am Freitag mal Probe Backen, denn wer weiß, ob ich am Schulfest was abbekomme......:cool:!
     
    #20

Diese Seite empfehlen