Zwiebelkuchen

Dieses Thema im Forum "Backen: Herzhaftes" wurde erstellt von Holly, 22.09.06.

  1. 22.09.06
    Holly
    Offline

    Holly Wolkenhexe

    Hallo zusammen,

    Gestern gab es bei uns Zwiebelkuchen und ich hab mal etwas herumprobiert wie am besten und das ist dabei herausgekommen.

    250g Mehl
    1/2 Tl Salz
    10g Hefe
    120g lauwarmes Wasser
    20g Olivenöl

    2min/Knetstufe

    Den Teig herausnehmen und gehen lassen.in der Zwischenzeit ...

    700g Zwiebeln schälen und halbieren in den Mixtopf geben und 6sec/Stufe 5 zerkleinern
    100g gewürfeltem Speck und
    50g Butter zugeben und 10min/Var oma/St2 andünsten



    In der Zwischenzeit kann man den Teig rund auswellen und in eine gefettete Springform geben und weiter gehen lassen bis die Zwiebelmasse soweit ist.

    2 Eigelb mit einem 3/4 Becher Sauerrahm mischen und zu der Zwiebelmasse geben.Mit Salz Pfeffer und Vegeta oder Brühe abschmecken wer mag gibt noch Kümmel dazu.
    Die Masse in die Springform füllen und bei 200° ca 40min Backen .


    Ich hoffe er schmeckt Euch :)


    [​IMG]
     
    #1
  2. 22.09.06
    biggimaus
    Offline

    biggimaus

    AW: Zwiebelkuchen

    Mmmhhh lecker Holly,

    mein Mann und ich haben gerade den Zwiebelkuchen verspeist und haben doch tatsächlich eine Literflasche Federweißer dazu getrunken.

    Jetzt gucken wir uns noch einen schönen Film an und der Abend ist gerettet.
    Danke für das schöne Rezept.
     
    #2
  3. 22.09.06
    Küchensause
    Offline

    Küchensause Küchensause

    AW: Zwiebelkuchen

    Hallo Holly,
    danke für dieses Rezept, was gleich gespeichert wurde und morgen Abend ausprobiert wird.
    Könnte man es auch in der Pfanne von Alfredo backen? Oder ist die Zwiebelmasse zu hoch?
    Wenn nicht probiere ich es einfach mal aus.

    Wünsche Euch noch ein schönes Wochenende,
    liebe Grüße
    Küchensause
     
    #3
  4. 22.09.06
    Ennasus
    Offline

    Ennasus

    AW: Zwiebelkuchen

    hallo holly,

    [​IMG] für das rezept,wird gleich abgespeichert [​IMG] und bei nächster gelegenheit ausprobiert. [​IMG]

    herzliche grüße, [​IMG]

    ennasus
     
    #4
  5. 22.09.06
    Holly
    Offline

    Holly Wolkenhexe

    AW: Zwiebelkuchen

    Hallo Küchensause,

    Für den Alfredo ist die Masse denke ich zu hoch.
    Sonst musst du wie Pizza machen und ich hab gern viel Belag auf dem Zwiebelkuchen :)
     
    #5
  6. 22.09.06
    Küwalda :-)
    Offline

    Küwalda :-) Küchenschabe

    AW: Zwiebelkuchen

    Hallo Küchensause,

    das wird nix. Ich hab's probiert. Selbst auf Stufe 1 verbrennt Dir die oberste und die unterste Schicht, während die Mitte noch roh bleibt...

    Auch die Pizza wird nach meiner Erfahrung besser wenn sie nicht so sehr dick belegt ist. Der Alfredeo eignet sich nur für Sachen die sehr schnell und sehr heiß gebacken werden müssen. Aber dafür ist er dann wieder kaum zu schlagen...

    Wie wärs mit Flammkuchen? Ich bestreiche einfachen Pizzateig mit einer Mischung aus Ei und Sauerrahm und gebe darauf einige rohe Zwiebelringe (und Speck für Nichtvegetarier)
    Das schmeckt uns sehr gut! (Geht aber nicht als Zwiebelkuchen durch...)

    Liebe Grüße
    Küwalda
     
    #6
  7. 22.09.06
    redhexe31
    Offline

    redhexe31

    AW: Zwiebelkuchen

    Hallo Holly,
    also erstmal melde ich mich aus dem Urlaub zurück.
    Und passend zur Zwiebelkuchenzeit kommt dein Rezept wie gerufen, da dein Guß schlanker ist wie meiner.
    Die Zwiebeln dünste ich mit 50g Butter, 6 Min. Varoma an und da werden sie auch schon schön glasig.
    Kannst ja mal ausprobieren.
    Wünsch Dir und allen Zwiebelkuchenfreunden ein sonniges Wochenende
    liebe Grüße
    redhexe;)
     
    #7
  8. 22.09.06
    Küchensause
    Offline

    Küchensause Küchensause

    AW: Zwiebelkuchen

    Hallo zusammen,

    @ Küwalda
    @ Holly

    Danke für Eure schnelle Antwort.
    Ich habe es mir schon fast gedacht. Also werde ich für morgen wieder meinen Ofen anschmeißen.
    Mit dem Flammkuchen werde ich es dann ausprobieren.

    Liebe
    Grüße
    Küchensause
     
    #8
  9. 01.10.06
    sticknicki
    Offline

    sticknicki

    AW: Zwiebelkuchen

    Hallo!

    Schönen Dank für dieses Rezept. Habe es heute ausprobiert und es hat uns sehr gut geschmeckt. Das werden wir sicher öfters machen.

    Liebe Grüße

    Nicole
     
    #9
  10. 02.10.06
    Lumpine
    Offline

    Lumpine

    AW: Zwiebelkuchen

    Hallo Holly,
    habe heute eine Flasche Federweißer gekauft für morgen, und schon entdecke ich das passende Rezept für Zwiebelkuchen hier im Kessel!=D Es macht einfach soooo viel Spaß hier herumzuschwirren!!!!!!!!!!!!!!!!!:hello1: :hello1: :hello1:
    Liebe Grüße und einen schönen Feiertag
    Lumpine
     
    #10
  11. 03.10.06
    Christine78
    Offline

    Christine78 Inaktiv

    AW: Zwiebelkuchen

    Hab mal ne doofe Frage: Ist Sauerrahm "Saure Sahne" oder "Schmand" oder was!? *peinlichist*

    Das Rezeot probier ich diese Woche auch aus! Es ist so ne schöne Menge für nen Abend zu zweit vorm Fernseher. *gg* ;)
     
    #11
  12. 03.10.06
    pingu
    Offline

    pingu

    AW: Zwiebelkuchen

    Hallo Christine,
    Sauerrahm ist auf jeden Fall das Gleiche wie Saure Sahne. Soviel ich weiß hat Schmand einen etwas höheren Fettgehalt. Aber falls noch Schmand im Kühlschrank ist, kann man den bestimmt auch verwenden ;) .
     
    #12
  13. 03.10.06
    Holly
    Offline

    Holly Wolkenhexe

    AW: Zwiebelkuchen

    Hallo zusammen,

    ich glaube Schmand hat 24% Fett und Sauerrahm gibt es in 10% und 20% aber ich denke auch es ist egal was du nimmst :)

    @Christine,

    uff so ne Schöne Menge zu Zweit :rolleyes: wow da müsst ihr aber zuschlagen =D
     
    #13
  14. 13.10.06
    feuerengel
    Offline

    feuerengel

    AW: Zwiebelkuchen

    Hallo Holly,

    habe gestern Deinen leckeren Zwiebelkuchen gemacht.

    HMMMMMM der war lecker...hatten Gäste und alle haben Ihn gelobt!

    Vielen Dank für Dein tolles Rezept!!!
     
    #14
  15. 15.10.06
    ati
    Offline

    ati

    AW: Zwiebelkuchen

    Hallo Holly,

    vielen herzlichen Dank für das tolle Zwiebelkuchen Rezept. Er hat uns sehr gut geschmeckt:p
    Den werden wir bestimmt öfter machen!

    Danke nochmal!

    Liebe Grüße
    Ati
     
    #15
  16. 01.10.07
    Reximama
    Offline

    Reximama Lebenslängliche Sterneköchin

    AW: Zwiebelkuchen

    Hallo,
    den Zwiebelkuchen habe ich gemacht, wir waren zu 7 und ich hatte 3 Zwiebelkuchen vorbereitet. Der hat den Namen wirklich verdient, denn es gibt einen richtigen Kuchen. Mit dem Hefeteig drunter, der dann richtig kross war -- einfach ein Gedicht. SChnell gemacht, aber auch genauso schnell gegessen. Es blieb von den 3 Kuchen nur ein Viertel übrig, um das hat sich dann nochmal meine Nichte gekümmert:) einen Tag später :cool:

    Meine Änderung bei der Füllung:
    nur 30g Butter zum andünsten, einen ganzen Becher Saure Sahne und statt 2 Eigelb (ich mag keine Reste) habe ich ein ganzes Ei genommen.
    Das Rezept ist schon "weitergewandert", einmal in meine Box und dann an eine liebe Freundin -- leider ohne TM.
     
    #16
  17. 01.10.07
    SalatDaisy
    Offline

    SalatDaisy

    AW: Zwiebelkuchen

    Hallo, ich dünste die Zwiebeln in etwas Weißwein. Wenn die Zwiebeln gar sind drücke ich sie aus,damit sie nicht zu wässrig sind. Ich vermische sie dann mit fettarmen Schinkenwürfeln von Aldi. Die Zwiebelmasse kommt auf den Hefeteig und wird mit einer Eiermilch ( 1/4l Milch, 4 Eier, 150g Reibekäse) übergossen. Du kannst auch noch etwas Reibekäse darüberstreuen. Ich finde, es ist dann allerdings zu viel Käse.
    Viele Grüße, Salat-Daisy
     
    #17
  18. 14.10.07
    Hermine
    Offline

    Hermine

    AW: Zwiebelkuchen

    Hallo,:):)

    ich habe gestern den Zwiebelkuchen für eine Gäste gemacht. Das war ein voller Erfolg. Da ich für ein Blech doppeltes Rezept genomen habe, habe ich einwenig mit Sahne und Schmand jongeliert. Das ging sehr gut. (Ich habe das genommen, was gerade im Haus war.) Ich werde dieses Rezept häufiger machen.:sign3:
     
    #18
  19. 17.10.07
    Holly
    Offline

    Holly Wolkenhexe

    AW: Zwiebelkuchen

    Hallo Solveigh,

    das freut mich aber das dir der Zwiebelkuchen geschmeckt hat.
    wir hatten letzten Samstag auch erst wieder welchen der kam auch recht gut bei den Gästen an :)
     
    #19
  20. 22.10.07
    Birthe
    Offline

    Birthe

    AW: Zwiebelkuchen

    Hallo,

    ich habe am Wochenende den Zwiebelkuchen gemacht. Ich habe ihn etwas abgespeckt, dass heißt weniger Butter, nur ein Ei, den Schmand in light und auch nur die Hälfte und die andere Hälfte mit Frischkäse 0,2 %. Da ich ja gerade am Punkte zählen bin, muss ich ja sehen, wo ich reduzieren kann. =D
    Aber der Zwiebelkuchen war echt lecker und wird es mit Sicherheit nochmal geben. Ich dachte auch schon an kleine Kuchen. So art Minipizza. Mal sehn.
     
    #20
: hefeteig, herzhaft, thermomix, tm21, tm31

Diese Seite empfehlen