Zwiebelkuchen

Dieses Thema im Forum "Backen: Herzhaftes" wurde erstellt von Steffi1st, 14.10.07.

  1. 14.10.07
    Steffi1st
    Offline

    Steffi1st Backluder ;-)

    Hallöchen,

    habe eben 2 Bleche Zwiebelkuchen gebacken. Hier das Rezept, ließ sich wunderbar im TM zubereiten. Das Rezept ist für 1 Blech gedacht.

    Teig:

    20g Hefe
    125g Milch
    80g Margarine oder Butter..................in den Mixtopf geben und 3 min./37°C/ Stufe 2 erwärmen.

    300g Mehl
    1 Teel. Salz.....................................dazugeben und 3 min./ Brottstufe kneten.

    In einer Schüssel abgedeckt 30 min. gehen lassen.

    In der Zwischenzeit den Belag zubereiten:

    1,5kg Zwiebeln schälen und vierteln. Dann auf zwei mal je 750g Zwiebeln in den Mixtopf geben und 4 sek./ Stufe 5 zerkleinern. 1 Eßl. Öl dazugeben und 10 min./Varoma/ Stufe 2 andünsten.
    Die Zwiebelmasse in ein Sieb abschütten. Dann die zweiten 750g genauso andünsten und umfüllen. Topf muß nicht gespült werden.

    200g Schmand
    1 Teel. Salz
    4 Eier.......................................im Mixtopf 30 sek./ Stufe 4 verrühren.

    125g Speckwürfel mit den Zwiebeln in eine große Schüssel geben und das Schmand-Eiergemisch dazugeben und gut verrühren.

    Den Teig auf einem gefetteten Backblech ausrollen und die Belagmasse daraufgeben und glattstreichen. Noch mal 15 min. gehen lassen und im vorgeheizten Backofen bei 220°C Ober-/Unterhitze 35-40 min. backen.


    [​IMG]

    [​IMG]
     
    #1
    anetteschwarz gefällt das.
  2. 14.10.07
    Angelikaruis
    Offline

    Angelikaruis

    AW: Zwiebelkuchen

    Hallo Steffi

    So mach ich meinen Zwiebelkuchen auch, nur als kleinen in einer Springform mit der halben Masse.Und die Speckwürfel dünst ich gleich mit den Zwiebeln mit.Ist immer wieder ein Genuß!Deine Fotos lachen einen so richtig an.Wenn ich gestern nicht erst einen gebacken hätte,würde mich das total anmachen,gleich loszulegen.

    Schönen Abend noch

    Gruß Angelika
     
    #2
  3. 22.10.07
    Paula
    Offline

    Paula

    AW: Zwiebelkuchen

    Hallo!!

    HAbe gerad deinen Zwiebelkuchen im Ofen und er riecht seeeehr lecker. Bin mal gespannt wie er schmecken wird. Werde dann berichten.
    Danke fürs Rezept

    Gruß Paula
     
    #3
  4. 25.10.07
    Torti 7
    Offline

    Torti 7

    AW: Zwiebelkuchen

    [​IMG] Steffi,

    ich habe deinen Zwiebelkuchen gemacht. Ich kann nur sagen er schmeckt super.[​IMG] Danke fürs Rezept.
    [​IMG]
     
    #4
  5. 29.08.08
    Wolfsengel
    Offline

    Wolfsengel ausm Badnerland

    AW: Zwiebelkuchen

    Hallo,

    ohjaaaa, war das gut mit neuem Süßen dazu*schleck*! Allerdings ist ein Blech für uns alle mittlerweile fast zu klein. Wenn ich aber an die Nachwirkungen morgen denke, dann isses doch wieder genug :fart:! Außerdem war ich mit dem Blech vorbereiten noch nie so schnell fertig, wie dieses Mal...
     
    #5
  6. 16.09.08
    Thermolinchen
    Offline

    Thermolinchen Frau für alle Fälle

    Hallo, als alter Pfälzer muss ich das probieren!!=D
     
    #6
  7. 05.10.08
    mamel
    Offline

    mamel

    Superlecker, vielen Dank für das tolle Rezept! :)
     
    #7
  8. 05.10.08
    Steffi1st
    Offline

    Steffi1st Backluder ;-)

    Hallo Ihr Lieben,

    danke für eure Rückmeldungen, freut mich riesig.
     
    #8
  9. 06.11.08
    Pimboli
    Offline

    Pimboli

    Hallo Steffi,

    von mir gekommst du 5 Sterne.

    Hatte den Zwiebelkuchen letzte Woche für unseren Mädel-Abend gemacht, man war der lecker - ein Glas Wein dazu - der Abend war toll.

    Danke für das einfache Rezept - und meine Freundin hat vielleicht geschaut, als ich erzählt hab, daß da 1,5 kg Zwiebeln drauf sind (ohne TM nicht vorstellbar - diese Tränenflut) !!!
     
    #9
  10. 21.09.09
    samia joelina
    Offline

    samia joelina

    superlecker, so mag ich ihn , danke für das Rezept
     
    #10
  11. 06.10.09
    vitaminF
    Offline

    vitaminF

    Hmmmmmm, der war mal lecker.

    Hab für heute Abend Chorprobe 2 Blech gebacken. Was soll ich sagen, innerhalb von 3 Minuten waren alle Stücke weg!

    Hab ihn ein klein wenig abgewandelt: Ich hab Schmand durch saure Sahne ersetzt und nur 3 Eier genommen, außerdem anstelle von Speck rohen Schinken zerschreddert und mitgedünstet. So war er etwas figurfreundlicher.

    Danke für das Rezept
     
    #11
  12. 08.10.09
    Cordula
    Offline

    Cordula

    Hallo Steffi,

    habe den Zwiebelkuchen gebacken und kann nur sagen ,,SUPER"
    Er war lecker und sah genau aus wie auf deinem Bild .

    Danke für das Rezept
    Liebe Grüße Cordula
     
    #12
  13. 30.10.09
    hanny29
    Offline

    hanny29

    Hallo Steffi,

    hab grad deinen Zwieblkuchen gemacht mhhhhhhh lecker
     
    #13
  14. 30.10.09
    Steffi1st
    Offline

    Steffi1st Backluder ;-)

    Hallo,

    danke für eure Komplimente, hat mich sehr gefreut.
     
    #14
  15. 16.11.09
    Belanna
    Offline

    Belanna

    Hallo Steffi,

    lecker, lecker...... ich freu mich schon auf diesen leckeren Zwiebelkuchen...
    Werde mich wohl Ende der Woche ranwagen - muss soooooo lange noch warten

    Danke für's Rezept

    LG
    franzy
     
    #15
  16. 08.12.09
    dora24
    Offline

    dora24

    Hallo Steffi,

    habe gestern dein Rezept als Anleitung genommen, allerdings habe ich die Menge verdoppelt, da wir besuch hatten. Ich habe dann insgesamt aber 6 Eier anstatt 8 genommen. Hat prima ausgereicht. Kuchen war sehr lecker, dazu gab es noch Kopfsalat.

    Vielen Dank fürs Rezept.

    lg

    Dora
     
    #16
  17. 08.12.09
    Steffi1st
    Offline

    Steffi1st Backluder ;-)

    Hallo Dora,

    vielen Dank für deine Rückmeldung. Freut mich das der Zwiebelkuchen bei euch so gut angekommen ist.
     
    #17
  18. 12.12.09
    VoMa
    Offline

    VoMa Inaktiv

    Hallo,

    ich habe heute Nachmittag auch mal den Zwiebelkuchen probiert. Superlecker!!!! Bin schon den ganzen Abend zwischen Küche und Backblach am hin und her rennen und schneide mir immer wieder ein Stück davon ab.
    Vielen Dank für das Rezept :)
     
    #18
  19. 28.01.10
    babatschi
    Offline

    babatschi

    Hallo Steffi,

    hab kürzlich deinen Zwiebelkuchen gebacken, der war sowas von lecker, der wurde mir förmlich aus den Händen gerissen.
    Du bekommst von uns 5 Sternlis :wav:

    Der Teig war mir erst etwas zäh und ich konnte ihn kaum ausrollen, aber er war perfekt, hauchdünn und knusprig.

    Den Belag hab ich mir etwas abgewandelt. Zwiebel hatte ich nur ca. 800g gehobelt und in einer Pfanne mit etwas Butter angedünstet. Speckwürfel waren es bei mir 250g. Für die Schmandmasse hatte ich nur 3 Eier und noch Pfeffer und etwas gemahlenen Kümmel.
    Gebacken hab ich dann bei 200°C Umluft 20-25 min.

    [FONT=&quot]
    [/FONT][FONT=&quot]Als er fertig gebacken war, war ich mit dem Fotografieren leider nicht schnell genug =D[/FONT]

    [FONT=&quot][​IMG]

    [/FONT]
     
    #19
  20. 28.01.10
    Steffi1st
    Offline

    Steffi1st Backluder ;-)

    Hallo Bea,

    freut mich, sieht ganz toll aus dein Zwiebelkuchen.=D
     
    #20

Diese Seite empfehlen