Zwiebeln schmecken bitter

Dieses Thema im Forum "Fragen zum Thermomix®" wurde erstellt von tanita, 25.01.07.

  1. 25.01.07
    tanita
    Offline

    tanita

    Hallo Ihr Lieben,
    wenn ich meine Zwiebeln im James hacken lasse,
    schmecken die immer ganz bitter :-(,
    gibt es da irgendein Trick? Woran liegt das denn??
     
    #1
  2. 25.01.07
    Sacklzement
    Offline

    Sacklzement *

    AW: Zwiebeln schmecken bitter

    Hallo,
    schneide unbedingt unten das Wurzelstückchen raus (also nicht nur die Haare sondern den festen Strunk auch rausdrehen). Dann sollte es nicht mehr bitter sein.
     
    #2
  3. 25.01.07
    Lanky
    Offline

    Lanky Hörbuch-Süchtling

    AW: Zwiebeln schmecken bitter

    Hallo ihr,

    das hat mit dem Zwiebelstrunk nichts zu tun! Die Zwiebeln werden bitter, weil sie im TM nicht geschnitten, sondern gequetscht, bzw. zerfetzt werden und dadurch entstehen die Bitterstoffe. Ich schneide meine Zwiebeln mit dem NicerDice* in Würfel - und friere sie mir auf Vorrat ein. Da schmeckt garantiert nichts mehr bitter.

    LG
    Jasmin
     
    #3
  4. 25.01.07
    Sacklzement
    Offline

    Sacklzement *

    AW: Zwiebeln schmecken bitter

    Hallo Jasmin,
    ich hatte das gleiche Problem- seit ich den Strunk rausmache ist nix mehr bitter.
     
    #4
  5. 25.01.07
    Meli
    Offline

    Meli Küchenchaot

    AW: Zwiebeln schmecken bitter

    Hallo Tanita, wie lange läßt du denn James laufen?ich meine mich zu erinnern, daß Bitterwerden auch an zu langem Kleinhacken liegen kann.Läßt du die zwiebel auch aufs laufende Messer fallen?Dann sollten 5 sec. reichen...Meine James-zeit liegt schon etwas zurück.
    Gruß Meli
     
    #5
  6. 25.01.07
    Josefine
    Offline

    Josefine Inaktiv

    AW: Zwiebeln schmecken bitter

    Hallo Tanita,

    ich mixe die rohen Zwiebeln höchstens auf Stufe 5, so werden sie nicht bitter.


    Herzliche Grüsse,Josefine
     
    #6
  7. 25.01.07
    Physalis
    Offline

    Physalis

    AW: Zwiebeln schmecken bitter

    Hallo ihr Lieben,

    ich bin der gleichen Meinung wie Lanky und sehr empfindlich, was diese Bitterstoffe angeht! Wenn ich rohe Zwiebelwürfel brauche schneide ich die immer mit dem Messer!
     
    #7
  8. 26.01.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Zwiebeln schmecken bitter

    Hallöchen,

    ich habe mal rohe Zwiebeln mit Paprika gemixt, auf Stufe 10 - sollte ja schön fein werden - habe Brühe dazugegeben und gekocht - die Sauce war total bitter - musste sie in die Bio- Tonne schütten.

    Meine TR hat mir den Tipp gegeben - ROHE Zwiebeln maximal auf Stufe 5 mixen, sind die Zwiebel gar - kann auf höchster Stufe gemixt werden.

    Hab es mit meiner Paprikasauce erneut getestet - SUPER Ergebnis :p

    Bin zu bequem - mixe - koche ALLES was nur irgendwie geht, im TM - (oder im Crocky )

    Liebe Grüße Andrea
     
    #8
  9. 26.01.07
    tanita
    Offline

    tanita

    AW: Zwiebeln schmecken bitter

    Hallo,
    tja Siamkatze genau das war ja auch mein Gedanke,
    bin bequem James kanns warum soll er es mir nicht abnehmen.
    Gerade Zwiebeln schneiden gehört nicht zu meinen
    Lieblingsaufgaben in der Küche :tongue3:....
    Werde es also nochmal versuchen mit Strunk raus trennen
    und nicht länger als 5 sekunden,wenns dann immer noch bitter
    ist schneide sie halt weiterhin von Hand.
    Danke für eure Hilfe :).
     
    #9
  10. 26.01.07
    Lanky
    Offline

    Lanky Hörbuch-Süchtling

    AW: Zwiebeln schmecken bitter

    Ein kleiner Tip noch:

    Ich würfle mir die Zwiebeln immer auf Vorrat. Ab in einen Zip-Loc* Beutel und in die Gefriere. Am Anfang ab und zu mal drücken und durchkneten, damit die Würfeln nicht zu Batzen zusammengefrieren. Auf diese Weise hab ich immer günstige TK-Zwiebelwürfel.
     
    #10
  11. 27.01.07
    tanita
    Offline

    tanita

    AW: Zwiebeln schmecken bitter

    Hallo Lanky,
    auch ein guter Tipp , DANKE, :)
    hier sind die Zwiebeln ganz schön gross
    und wenn man gerade dabei ist..
    Halbe Zwiebeln verderben mir irgendwie immer.
    Machst du die auch in Salate oder nur zum Kochen
    benutzen?
     
    #11
  12. 27.01.07
    Lanky
    Offline

    Lanky Hörbuch-Süchtling

    AW: Zwiebeln schmecken bitter

    Hallo tanita,

    die Zwiebelwürfel geb ich überall dran, wo sie grad benötigt werden: in die Pfanne zum Anbraten, an Salate, ins Hackfleisch (für Frikadellen, etc.)

    Einfach Beutel auf, ne Hand voll Zwiebelwürfel raus - fertig!
     
    #12
  13. 27.01.07
    Kräuterfee
    Offline

    Kräuterfee

    AW: Zwiebeln schmecken bitter

    Hallo ! Ich kann mich Siamkatze nur anschließen. Zwiebel im Tm 31 auf St.5 klein machen und dann ist nichts bitter .Dafür ist er doch damits schnell geht klappt wunderbar.:thumbup: :p :rolleyes: Kräuterfee
     
    #13
  14. 27.01.07
    Lanky
    Offline

    Lanky Hörbuch-Süchtling

    AW: Zwiebeln schmecken bitter

    Nur um nochmal kurz aufs Einfrieren der Zwiebelwürfel zurückzukommen:

    Die mit dem TM zerkleinerten Zwiebeln eignen sich NICHT zum Einfrieren. Durch das "Zerfetzen" tritt zuviel Zwiebelsaft aus, der beim glatten durchschneiden nicht entsteht. Die Zwiebelwürfel würden aneinander festfrieren und wären portionsweise nicht zu entnehmen.
     
    #14
  15. 27.01.07
    Reni
    Offline

    Reni

    AW: Zwiebeln schmecken bitter

    Hallo Tanita,

    die Zwiebeln nie zu lange zerkleinern, sonst werden die Bitterstoffe freigesetzt. Ich glaube, 10 sec sind fast schon zu viel.

    Falls Du die Zwiebeln danach noch andünstest oder z.B. in einer Soße oder Suppe verwendest, dann ist es besser nach dem andünsten noch mal 'nach zu zerkleinern', dann wird es auch nicht mehr bitter.

    Bei James werden die Zwiebeln auch kleiner in dem Du Deine Zwiebeln aufs laufende Messer fallen läßt. Das ist bei Jacques nicht mehr nötig.
     
    #15
  16. 28.01.07
    tanita
    Offline

    tanita

    AW: Zwiebeln schmecken bitter

    Hallo Kräuterfee,
    Hab den TM 21,also aufs laufende Messer
    fallen lassen..:rolleyes:


    Ich denke bei mir lags an der Zeit,10 sekunden ist so kurz.
    Werde es wie gesagt weiterhin studieren.
    Danke noch mal für die Tipps.
     
    #16

Diese Seite empfehlen