Frage - Zwiebeln schneiden ohne Tränen

Dieses Thema im Forum "Fragen und Tipps zu Nahrungsmitteln und sonstigen Themen" wurde erstellt von Zotty, 03.07.09.

  1. 03.07.09
    Zotty
    Offline

    Zotty

    Hallo liebe Hexchen,

    wir essen viel und gerne Zwiebeln. In der Regel zerkleinere ich sie mit dem Mixi, es sei denn ich möchte Zwiebelringe.
    Sobald ich aber nur anfange eine Zwiebel zu schälen fangen mir dermaßen an die Augen zu brennen, Krokodilstränen laufen mir herunter, dass ich nichts mehr sehe und für eine Weile aus der Küche muss.

    Habt ihr für mich den ultimativen Tipp? Unter Wasser zu schälen habe ich schon versucht.... ich kann nicht so lange tauchen ;) [​IMG]
     
    #1
  2. 03.07.09
    Kaffeehaferl
    Offline

    Kaffeehaferl

    Taucherbrille =D
     
    #2
  3. 03.07.09
    Zotty
    Offline

    Zotty

    Hallo Kaffeehaferl,

    wäre durchaus eine Alternative, wenn's aber anders geht wäre es mir lieber, zumal ich mir da erst eine Taucherbrille kaufen müsste. Zum Glück bin ich kurzsichtig, sonst müsste ich mir auch eine mit Dioptrien anfertigen lassen =D
     
    #3
  4. 03.07.09
    leasstern200808
    Offline

    leasstern200808 BabaLea

    hihi - das mit der Brille habe ich auch schon gehört... Bei meiner Mama hilft das aber nicht. Okay, vielleicht sollte man wirklich die Taucherbrille dann nehmen ;)

    Viele sagen auch dass man die Zwiebel von unten anfangen soll zu schälen... Einfach mal Probieren.

    Bei mir ist das von den Zwiebeln abhängig. Ich bin nicht jedes Mal am Flennen, aber hin und wieder passiert mir das auch.

    LG
    leasstern200808
     
    #4
  5. 03.07.09
    Pipo BL
    Offline

    Pipo BL

    Hallo Zotty,

    Als Jugendliche hab ich schon mal Zwiebelkuchen gemacht,
    da kam mir die SKI-Brille in den Sinn, gesagt, getan,
    leider schon zu spät, mußte trotzdem weinen.

    Mittlerweile mache ich es so, das ich versuche nur durch den Mund ein- und auszuatmen,
    dann wird die Nasenschleimhaut nicht so gereizt, mir hilft es meist
     
    #5
  6. 03.07.09
    Lumpine
    Offline

    Lumpine

    Hallo,

    also ich heule auch wie ein Weltmeister, wenn ich nur eine Zwiebel anschaue.:rolleyes:
    Was mir aber total hilft, wenn ich die Zwiebel unter der Abzugshaube schäle, und die Haube auf Volldampf läuft. Scheint die Zwiebeldämpfe "abzusaugen"...
    Bei mir hilft`s , probier es doch mal aus....

    Viel Erfolg und
     
    #6
  7. 03.07.09
    Susasan
    Offline

    Susasan *

    Hallo Zotty,
    was wirklich hilft, auch wenn es sich absolut komisch anhört, ist, einen Schluck Wasser im Mund behalten bis die Zwiebel geschält und gehackt ist....das ist kein Witz....es funktioniert wirklich.....
     
    #7
  8. 03.07.09
    Zotty
    Offline

    Zotty

    [​IMG] Hihi =D=D=D=D=D=D, ich habs, ich werde alle Euere Tipps und Tricks kombinieren. Taucherbrille, eine Wäscheklammer auf die Nase, damit ich nur noch durch den Mund atme, die Abzugshaube auf Volldampf...... was kann da noch schief gehen, oder????? [​IMG] öööööööööööhhhaaaaa, Susasans Tipp bringt mich jetzt in Schwierigkeiten, mit einem Schluck Wasser im Mund durch den Mund atmen, das stelle ich mir irgendwie problematisch vor ........und wenn ich mir vorstelle wie ich aussehen muss, wenn ich in dieser Kombi in der Küche stehe [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]....ich glaube, Göga liefert mich ein.. kicher, pruuuuuuuuuuuuuust
     
    #8
  9. 03.07.09
    Susasan
    Offline

    Susasan *

    Zotty....neeee, du sollst durch die Nase atmen...das funktioniert wirklich....;)...probiers mal aus...
     
    #9
  10. 03.07.09
    Pipo BL
    Offline

    Pipo BL

    ......Oder kauf einfach gefriergetrocknete :sunglass_big::love_big::smile_big::laugh_big:
     
    #10
  11. 03.07.09
    Zotty
    Offline

    Zotty

    Aaaaaaaaachsoooooooooo [​IMG] na dann, wird's ja nur halb so schwierig [​IMG]
     
    #11
  12. 03.07.09
    Zotty
    Offline

    Zotty


    [​IMG] nööööööööööööööööööööööö, dann lieber mit der Taucherbrille Atemübungen durch die Nase mit Wasser im Mund unter der Abzugshaube.... oder soooo.......Jetzt hab ich's [​IMG] BINGO, Göga muss Zwiebeln schälen. Also manchmal fallen einem doch die einfachsten Dinge nicht ein, gell=D=D=D=D=D=D
     
    #12
  13. 03.07.09
    Skotty
    Offline

    Skotty schnehmab!

    Hallo,


    hahaha... susa... Schluck Wasser im Mund.... :p
    Geht das auch mit Bier oder Wein?

    Liebe Grüße Skotty
     
    #13
  14. 03.07.09
    Zotty
    Offline

    Zotty

    [​IMG] aaaauuuuuuuuuuuuujaaaaaaa, ich bevorzuge [​IMG] Rieslingsekt extra trocken, [​IMG] [​IMG]
     
    #14
  15. 03.07.09
    Skotty
    Offline

    Skotty schnehmab!

    Hallo Zotty,

    sie hat aber nichts von runterschlucken gesagt... ;)

    Liebe Grüße Skotty
     
    #15
  16. 03.07.09
    Zotty
    Offline

    Zotty


    ooooooooooch maaaaaaannnnnnooooooooooo [​IMG]
    [​IMG]
     
    #16
  17. 04.07.09
    saure brause
    Offline

    saure brause

    Hallo ihr lieben,
    meine Schwester hat einen Imbiss und schneidet die Zwiebeln immer mit dem Wasser im Mund.
    Mit anderen etwas leckereren Flüssigkeiten klappt das leider nicht, warum auch immer ?!:cry_big:
     
    #17
  18. 04.07.09
    Radiesle
    Offline

    Radiesle


    Hallo Zotty,

    der Trick funktioniert wirklich!
    Auch wenn sich meine Kinder immer schlapp lachen, wenn ich mit vollem Mund Zwiebeln schneide.
    Man darf dabei halt nur nicht lachen :risatonaD:...
     
    #18
  19. 04.07.09
    Herzkersch
    Offline

    Herzkersch

    Hallo,

    unsere "Starköche" ausm TV sagen ja auch immer, Wasser in den Mund, das würde helfen. Außerdem ein gutes + vor allem scharfes Messer! Warum: mit nem stumpfen Messer quetscht man die Zwiebel und die Senföle, die fürs Heulen verantwortlich sind, treten aus - also auch schon beim Schälen der Zwiebel.

    Aber ich schwör halt immer noch auf meinen Genius-Zwiebel- und Gemüseschneider für Würfel in jeder Größe. Bei Scheiben hab ich nen Gemüsehobel, da kann ich jede gewünschte Scheibenstärke auswählen.

    Und wenns um ne große Menge Zwiebeln geht, z.B. fürs Gulasch, dann muß der TM ran. Nach dem Öffnen bitte nicht gleich mitm Kopf in den Behälter -> HEULALARM!

    cu Herzi
     
    #19
  20. 04.07.09
    Ginger72
    Offline

    Ginger72 Inaktiv

    Hallo Ihr Zwiebelprofis,

    das mit dem Schluck Wasser im Mund mach ich auch immer.
    Funktioniert wirklich. Wenn man das Wasser dann ausspuckt
    riecht es richtig "zwiebelig".

    Wünsch Euch allen eine schönen sonnigen Tag

    Bella
     
    #20

Diese Seite empfehlen