Zwirbelbrot "7-Korn"

Dieses Thema im Forum "Backen: Brot" wurde erstellt von Marlies, 12.03.04.

  1. 12.03.04
    Marlies
    Offline

    Marlies

    Hallo zusammen!

    Ich habe gestern meine ideale Zwirbelbrot-Variante entdeckt:

    250 g 5-Korn Getreide (Füllhorn, Öko-5-Korn Getreide = Weizen, Roggen, Gerste, Hafer, Hirse) 1,5 Min auf Turbo mahlen.

    250 g Weizenmehl
    150 g Weizen-Vollkornmehl
    1 Würfel frische Hefe
    2 Teel. Salz
    1 Teel. Zucker
    1 Essl. Öl
    1 Essl. Essig
    400 ml Wasser (evtl. plus etwas Zugabe)
    Leinsamen (nach Belieben)
    Sesamkörner (nach Belieben)

    dazu und 2,5 Min auf Brotstufe kneten.

    Teig in der Brotbackform noch kurz gehen lassen, mit Sesam abstreuen und ab für ca. 50 Min. in den Backofen bei 200°C Umluft. Nicht vergessen, ein Schüsselchen mit Wasser in den Ofen zu stellen.

    Nach dem Backen habe ich das Brot noch heiß mit ein wenig Wasser besprenkelt - für eine schöne Kruste!

    Lecker - das Brot ist fast schon wieder alle, also muss James wieder ran :wink:

    Viel Spaß beim Nachbacken,

    Marlies
     
    #1
  2. 12.03.04
    Möhrchen
    Online

    Möhrchen Moderator

    Hallo Marlies,

    Dein Brot hört sich lecker an =D ! Verwendest Du gekauftes Weizenvollkornmehl oder mahlst Du den Weizen auch selbst?

    Liebe Grüße

    Ute
     
    #2
  3. 12.03.04
    Maria
    Offline

    Maria fotografierende

    Hallo Marlies,
    diese 5-Korn Mischung habe ich mir heute auch mitgebracht.
    Ich bin ganz gespannt auf das Mahlergebnis!
    Auf das Brot natürlich auch!
    LG Maria
     
    #3
  4. 13.03.04
    Marlies
    Offline

    Marlies

    Hallo Ute,

    ich habe gekauftes Weizenvollkornmehl genommen, weil ich noch in der Erprobungsphase war, wie das Brot wohl am besten schmeckt. Ích werde später aber mit Sicherheit gekauften Weizen nehmen und dann die gesamte Menge Körner mahlen.

    Liebe Grüße,
    Marlies
     
    #4
  5. 13.03.04
    kruemmmel
    Offline

    kruemmmel

    Hallo Ihr

    Ich habe das Brot heute nachgebacken, nur hatte ich die 6-Korn Mischung von Alnatura. Dann habe ich etwas mehr Salz und Brotgewürz benutzt.

    Und mit dem Ergebniss bin ich sehr zufrieden =D , schmeckt echt lecker. Bin mal gespannt wie es dem Rest meiner Familie schmeckt !

    Schönen Abend noch
     
    #5
: hefeteig, thermomix, tm21, tm31

Diese Seite empfehlen